16th CAR 2 CAR Forum 2022

Das jährlich vom CAR 2 CAR Communication Consortium ausgetragene CAR 2 CAR Forum findet in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Kompetenzstelle Effiziente Mobilität Sachsen der SAENA am 28. und 29. September im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden statt.

Das Forum bietet Ihnen die Chance, den aktuellen internationalen Entwicklungsstand bezüglich des automatisierten und vernetzten Fahrens kennenzulernen, mehr über die sächsischen Beiträge und Einflüsse hierzu zu erfahren und mit nationalen und internationalen Akteuren aus Industrie, F&E, Verwaltung und Politik zur Digitalisierung der Mobilität in Austausch zu treten sowie mögliche Synergien zu diskutieren.

Programm

Die englischsprachige Fach- und Vernetzungsveranstaltung präsentiert und diskutiert die für das automatisierte und vernetzte Fahren zugrunde gelegten Aktivitäten und aktuellen Entwicklungen der Vehicle-2-Everything (V2X)-Kommunikation sowie zur kooperativen, vernetzten und automatisierten Mobilität (CCAM) unter den Themenfeldern Functional, Technical, Vulnerable Road Users, Deployment, Already on the road als auch Across the sectors. Neben internationalen Akteuren stellen auch sächsische Stakeholder ihre Aktivitäten und Beiträge in diesen Themenfeldern vor.

Das Programm kann hier abgerufen werden.

Das Forum wird durch eine Fachausstellung im Innen- als auch Außenbereich begleitet. Das vorläufige Ausstellerverzeichnis finden Sie am Ende der Seite.

Anmeldung

Es gibt ein begrenztes, kostenfreies Ticketkontingent für interessierte sächsische Akteure aus Industrie, F&E, Verwaltung und Politik. Interessierte können per E-Mail anfragen, ob hierfür noch freie Tickets verfügbar sind.

Darüber hinaus können Sie sich kostenpflichtig anmelden - nutzen Sie dafür die Application Form.

Die Anmeldung beinhaltet die Teilnahme am zweitägigen Forumsprogramm, am Abenddinner (28.09.2022, Verkehrsmuseum Dresden), den Zugang zur Fachausstellung, Konferenzunterlagen sowie Speisen und Getränke.

Hintergrund

Beim CAR 2 CAR Communication Consortium handelt es sich um einen gemeinnützigen Zusammenschluss weltweiter Fahrzeughersteller, unterstützt durch Zulieferer und F&E, das die Entwicklung und Erstellung weltweiter Standards für die herstellerübergreifende Fahrzeugkommunikation zum automatisierten und vernetzten Fahren vorantreibt.

Das Thema CCAM aus Basis von einzuführenden IVS-Technologien und -Anwendungen bedarf besonders im Bereich Kommunikation gemeinsamer Anstrengungen, um Standards zu entwickeln, die für alle Verkehrsträger und -teilnehmer nutzbar sind und den EU-Vorgaben zu Kompatibilität und Interoperabilität entsprechen. Dies dient u.a. dem übergeordneten Ziel, eine vernetzte und automatisierte, multimodale und bearfsorientierte Mobilität in Zukunft zu schaffen, die u.a. energieeffizient und ressourcenschonend funktioniert.

Ausstellerverzeichnis

Autocrypt Technologies GmbH, München
CADA - Chemnitz Automated Driving Alliance, Chemnitz
Commsignia, Budapest
consider it GmbH, Bremen
C-Roads Germany, Koordinator ITS mobility GmbH, Braunschweig
DLR - Institut für Verkehrssystemtechnik, Braunschweig
FDTech GmbH, Chemnitz
Fraunhofer Institute for Transportation and Infrastructure Systems IVI, Dresden
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, Chemnitz 
IRT SystemX 
JOYNEXT GmbH, Dresden
Kapsch TrafficCom AG, Wien
Kompetenzstelle Effiziente Mobilität Sachsen, Dresden
Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Dresden
MRK Media AG, Dresden
NAVENTIK GmbH, Chemnitz
Schlothauer & Wauer GmbH, Dresden
TU Dresden, Professur für Fahrzeugmechatronik, Dresden
TU Dresden, Professur für Informationstechnik für Verkehrssysteme, Dresden
TU Dresden, Professur für Verkehrsprozessautomatisierung, Dresden
Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH, Dresden
Yunex GmbH, München

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

28.09.2022, 09:00 Uhr bis
29.09.2022, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Rudolf-Harbig-Stadion Dresden
Lennéstraße 12
01069 Dresden

Vorträge zum Download

Anfahrtsbeschreibung

Ihre Ansprechpartner