15.06.2022, Dresden

15. Erfahrungsaustausch der sächsischen European Energy Award Kommunen

eea-Blocklogo

Am vergangenen Mittwoch, dem 08. Juni 2022, fand der bereits 15. Erfahrungsaustausch der sächsischen eea-Kommunen in Leipzig statt. Organisiert und moderiert wurde das Netzwerktreffen von der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH als regionale Geschäftsstelle des eea für Sachsen.

Sowohl Vertreter der Bundesgeschäftstelle als auch des Landesträgers SMEKUL präsentierten die aktuellen Entwicklungen. Auch die SAENA stellt ihre aktuellen Angebote für Kommunen - unter anderem durch die Dialog- und Servicestelle für Erneuerbare Energien - vor.

Bei der Umsetzung des eea arbeiten die sächsischen eea-Kommunen in einem kompetenten Netzwerk zusammen. Einmal im Jahr treffen sich die eea-Teamleiter der teilnehmenden Kommunen und Mitglieder ihrer Energie-Teams mit den sächsischen eea-Beratern und der Landesebene zum offenen Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Um auch im Rahmen des Programmes den Austausch-Charakter der Veranstaltung zu wahren, wurden am Nachmittag kleinere Fachrunden für den Austausch zu den Themen "Treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung" und "Erneuerbare Energien - die Tools der SAENA" durchgeführt, in welchen sich die ingesamt 24 Teilnehmenden zu den beiden Themen austauschen und diskutieren konnten. 

Nächster Höhepunkt im eea-Netzwerk ist die 15. Jahrestagung Kommunaler Energie-Dialog Sachsen am 14.11.2022. Bis dahin unterziehen sich die vier diesjährigen Audit-Kommunen einer unabhängigen Prüfung durch einen externen Auditor. Die feierliche Auszeichnung der Kommunen erfolgt auf der 15. Jahrestagung. 

Hintergrund

Mit dem European Energy Award (eea) werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommunalverwaltung erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Der eea ist ein international verbreitetes Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem zur ganzheitlichen Verankerung des Klimaschutzes im kommunalen Verwaltungsdenken und -handeln. Der eea wird vom Freistaat Sachsen aus Mitteln des EFRE unterstützt.

Ansprechpartner

Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH


Antje Fritzsche
Telefon: 0351 4910 3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de

Maria Binder
Telefon: 0351 4910 3188
E-Mail: maria.binder@saena.de