29.03.2023, Dresden/Köln

News: Kommunale Klimascouts – Azubis für mehr Klimaschutz

Gruppenfoto der Teilnehmer am Treffen

Am 21. und 22. März 2023 trafen sich die Kooperationspartner des Projektes „Kommunale Klimascouts„ zur Vernetzung und zum Austausch in Köln.

Bundesweit wurden durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) und insgesamt 14 regionale und Landesenergieagenturen seit Start bereits über 300 Auszubildende zu Klimascouts ausgebildet. Rund 100 Projekte sind damit angestoßen worden. Laut Verantwortlicher der SAENA, Maria Binder, waren es im Zyklus 2022/23 in Sachsen 18 Klimascouts, die im Anschluss 8 Klimaschutzprojekte geplant und umgesetzt haben. Im Juni entscheidet eine unabhängige Jury, welche der Klimascouts-Projekte den bundesweiten Wettbewerb und damit ein Preisgeld in der Höhe von 3000 Euro gewinnen.

Das Projekt "Kommunale Klimascouts" (AzuKlim) zielt darauf ab, Auszubildende aus der kommunalen Verwaltung und Eigenbetrieben als Multiplikatoren für den Klimaschutz zu gewinnen. Auch im Jahr 2023 wird die SAENA ein neues Projekt starten.

Weitere Informationen zum kommenden Schulungs- und Projektzyklus folgen in Kürze.

Allgemeine Informationen zum Projekt finden Sie unter Kommunale Klimascouts | SAENA und Kommunale Klimascouts (kommunale-klimascouts.de.