02.05.2023, Dresden

Wanderausstellung „Erneuerbare Energien“ zu Besuch in Waldheim

Abb. Wanderausstellung Erneuerbare Energien in Riesa

Ab 04. Mai kann die Wanderausstellung “Erneuerbare Energien” im Rathaus der Stadt Waldheim besichtigt werden.

Bis zum 31.05.2023 erhalten Besucher auf 5 Säulen einen ersten Überblick zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Erneuerbare-Energien-Anlagen mit besonderem Bezug zum Freistaat Sachsen. Spannende Fachbroschüren zum Mitnehmen und digitale Angebote bieten einen einfachen Einstieg in die oft sehr komplexen und anspruchsvollen Themen. Die Ausstellung ist familienfreundlich gestaltet: Im oberen Bereich der Säulen können Jugendliche und Erwachsene die „Erneuerbaren“ in Bild und Schrift kennenlernen und im unteren Bereich leitet ein kleiner Fuchs Kinder zum Thema Energie und bietet verschiedene Möglichkeiten zum Mitspielen an.

Auf 5 Holz-Säulen werden in Wort, Bild und Filmen folgende Inhalte vorgestellt:

  • Säule 1 „Klimawandel – Die Rolle der erneuerbaren Energien“
  • Säule 2 „Windenergie – Bewegungsenergie des Windes nutzen“
  • Säule 3 „Photovoltaik – Strom erzeugen aus Sonnenenergie“
  • Säule 4 „Wärmeversorgung – Wärme aus erneuerbaren Energien“
  • Säule 5 „Sachsen erneuerbar – Energiewende gemeinsam gestalten“

Ausstellungort & Öffnungszeiten:

Rathaus Stadt Waldheim, Niedermarkt 1
Besichtigung zu den Öffnungszeiten des Rathauses

“Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Insbesondere die vielfältige Nutzung von Wind- und Sonnenenergie, aber auch von erneuerbarer Wärme spielen dabei eine bedeutende Rolle. Neben großen Aufgaben geht auch ein wachsender Informationsbedarf einher. Unsere neue Wanderausstellung bietet Interessierten die Möglichkeit, sich zu den Themen rund um die “Erneuerbaren” zu informieren und sich selbst ein Bild zu Einsatzmöglichkeiten und Technologien zu machen.” so Dr. Tilman Zimmermann-Werner, Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH.

Interessierte Kommunen können sich unter info@saena.de melden, um die Ausstellung einmal zu sich zu holen. Für 2023 gibt es noch ein paar wenige freie Termine - schnell sein lohnt sich.