Online - 6. Fachseminar Energie-Experten Sachsen - Dresden "Gebäudeenergiegesetz (GEG) - Auswirkungen auf die Praxis"
neue Anforderungen zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden, Anrechnung von Strom aus erneuerbaren Energien, Einfluss von Wärmebrücken nach neuem Beiblatt 2 der DIN 4108 (2019-06)
Zunächst wird das ab 01.11.2020 in Kraft tretende Gebäudeenergiegesetz im Vergleich zur bestehenden Gesetzgebung vorgestellt. Insbesondere die Neuerungen und die Auswirkungen auf die anstehenden Bau- und Sanierungsprojekte werden besprochen. Dazu zählen die Definition des Niedrigstenergiegebäudes oder die Anrechenbarkeit von selbsterzeugtem Strom. Im Anschluss wird auf die Varianten der Betrachtung der Wärmebrücken gemäß neuem Beiblatt 2 der DIN 4108 (2019 - 06) und die daraus ergebenden Vorteile bei der Nachweisführung anhand praktischer Beispiele näher.
Die Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 4 UE angerechnet. Teilnahmebestätigungen werden im Nachgang den eingeloggten Teilnehmern zugesandt.
Über die Veranstaltung
Veranstaltungszeit
10.11.2020, 14:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
online
Zur Veranstaltung anmelden