5. Fachseminar Energie-Experten Sachsen „Bereitstellung von Ladeinfrastruktur in Gebäuden“ - Leipzig

In diesem Fachseminar informiert die Sächsische Energieagentur gemeinsam mit Energieversorgern der Region die Energie-Experten des Netzwerkes sowie alle Interessierten zum noch neuen Thema der Schaffung von Ladeinfrastruktur für Elektroautos bei der Gebäudeplanung.

Hintergrund

Die aktuelle Europäische Gebäuderichtlinie vom Mai 2018 hat für die Mitgliedstaaten verankert, dass Gebäude als Hebel für die Entwicklung der notwendigen Infrastrukturen für das intelligente Aufladen von Elektrofahrzeugen dienen sollen.

Dafür sollten die Mitgliedsstaaten Maßnahmen zur Vereinfachung der Bereitstellung von Ladeinfrastruktur vorsehen. Bis 2025 sollen Anforderungen zur Errichtung einer Mindestanzahl von Ladepunkten für alle Nichtwohngebäude mit mehr als zwanzig Stellplätzen festgelegt werden. Für Wohngebäude wurde die Schaffung von Leitungsinfrastruktur, d.h. Schutzrohre für Elektrokabel zu errichten, verankert, um die spätere Errichtung von Ladepunkten für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen.

Innerhalb von drei Jahren muss die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt werden. Im kürzlich verabschiedeten Gebäudeenergiegesetz fanden die Regelungen noch keinen Niederschlag.

Dennoch ist in letzter Zeit eine steigende Nachfrage nach der Schaffung von Ladepunkten schon bei der Errichtung bzw. Sanierung von Gebäuden zu verzeichnen. Errichter bzw. Käufer von Immobilien sehen darin eine Zukunftsfähigkeit ihrer Immobilie. Planer und Berater sollten diesen Bedarf abdecken.

Die Herausforderungen bezüglich der Schnittstellen sind groß und es Bedarf rechtzeitiger Konzepte. Erfahren Sie für Ihre Beratungstätigkeit aus erster Hand, wie Elektromobilität und Gebäude zueinander kommen.  

Vorgestellt werden u.a. die Normung, welche Voraussetzungen für die Schaffung von Ladepunkten im Gebäude notwendig sind sowie konkrete Projekte in der Region.

Weiterhin wird über mögliche Förderprogramme und Ansprechpartner für Ladeinfrastruktur informiert.

Die Veranstaltung ist für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes sowie bei der Ingenieur- und Architektenkammer Sachsen mit 4 UE angemeldet .

Ablauf

ab 13:30  Anmeldung und Registrierung

14:00   Einfluss der geänderten Beitragsstruktur der dena auf gelistete Experten des Netzwerkes „Energie-Experten Sachsen“, Neues zum Gebäudeenergiegesetz, Fördermöglichkeiten

Freia Frankenstein-Krug und Björn Wagner, Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

14:45   Grundsätzliche Rahmenbedingungen für Ladeinfrastruktur, Normung vom VDE, Herangehensweise des Versorgers enviaM, Beispiele aus der Versorgungsregion der enviaM

Jens Ehrhardt, envia Mitteldeutsche Energie AG

16:15  Pause mit Imbiss  -  Fachgespräche und Erfahrungsaustausch
 

 

16:45  Herangehensweise des Versorgers Stadtwerke Leipzig GmbH, Beispiele aus der Versorgungsregion der Stadtwerke Leipzig GmbH
Benjamin Engelmann, Stadtwerke Leipzig GmbH, Projektentwicklung

18:00   Ende des Fachseminars

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

04.02.2020, 13:45 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28
04155 Leipzig

Mehr Informationen

Ihre Ansprechpartner