#4 Wind- und Photovoltaik-Projekte in der eigenen Kommune: Fallbesprechung und Methodenberatung

Exklusiv für sächsische Kommunen: Es stehen EE-Projekte an und Sie fragen sich, wie Sie vorgehen sollten, wie die Bürger eingebunden werden und andere wichtige Beteiligte? Oder Sie möchten proaktiv Ihre Region entwickeln und EE-Projekte dazu einsetzen, um einen Nutzen für die ganze Stadt oder Gemeinde daraus zu ziehen? Dann nehmen Sie an dieser Online-Veranstaltung teil, um zusammen mit anderen Kommunalvertretern und der SAENA über verschiedene Fallszenarien, Erfahrungen und geeignete Methoden zu sprechen oder Sie bringen Ihren eigenen "Fall" mit und wir besprechen ihn miteinander.

ACHTUNG: Aufgrund von Krankheit muss der Termin leider verschoben werden. Der neue Termin ist am 7. November 2024.

Beteiligungsorientierte Umsetzung von großen Infrastrukturprojekten kann zunächst verunsichern, groß und komplex wirken und die Frage aufwerfen: Wie geh ich es an? Gelingende Beteiligungsprojekte benötigen zudem Transparenz, Vielfalt, funktionierende Verständigung und gute Öffentlichkeitsarbeit.

Um Sie dabei zu unterstützen, ein individuelles Vorgehen zu entwickeln, das für Sie und Ihre Kommune passt, dient die Veranstaltung für erste Ideen. Außerdem macht es auch Mut zu hören, wie es andere Kommunen angehen oder angegangen sind. Die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ermöglichen über den §6 finanzielle Teilhabe der Kommunen und begünstigen Bürgerenergiegesellschaften, was Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort erhöht.

Die Veranstaltung lebt von Ihren Erfahrungen; guten wie herausfordernden. Daher bringen Sie diese gern reichlich mit. Sofern sich Ihrerseits weitere Anknüpfungspunkte für einem konkreten Bürgerbeteiligungsprozess bei Ihnen vor Ort ergeben, vereinbaren wir individuelle Termine miteinander im Nachgang.

Um einen konstruktiven und kollegialen Austausch unter Ihnen zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt. Sichern Sie sich gern schnell Ihren Platz. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Wie können Sie sich den Ablauf vorstellen?

1. Fallvorstellung
Eine Kommune stellt vor, welche Art von Situation vor Ort bezogen auf ein Wind- oder Photovoltaikprojekt/-vorhaben vorliegt, das einer öffentlichen Kommunikation, Dialoggestaltung, Bürgerbeteiligung, Moderation oder Mediation bedarf.

2. Nachfrage
Andere an der Besprechung teilnehmende Kommunen und SAENA stellen Nachfragen, die für das Verständnis der Situation hilfreich sind.

3. Ideen/Vorschläge
Teilnehmende Kommunen und SAENA bringen Ideen ein und schlagen Methoden/Vorgehen vor, um den weiteren Prozess zu gestalten bzw. beschreiben, was aus ihrer Erfahrung hilfreich war/was sie in einer ähnlichen Situation "gemacht" haben".

4. Konkretes/Reflexion
Die fallgebende Kommune reflektiert, welche der Vorschläge und Anregungen passend und hilfreich waren, übernimmt ggf. Ideen für konkrete nächste Schritte daraus. 

Und dann?
Möglicherweise reichen diese Impulse bereits, um vor Ort schon weiter zu planen und Kommunikationsformate/Vorgehen umzusetzen. Oder die Kommune vereinbart mit SAENA Unterstützungsmöglichkeiten zur weiteren Prozessgestaltung bzw. dienen vielleicht auch die entstandenen Kommunalkontakte zur weiteren Vernetzung.

Sie möchten selbst die fallgebende Kommune sein und Ihre Situation vor Ort besprechen?
Dann melden Sie sich gern rechtzeitig vorab bei uns.

Grafik: Pixabay - Gert Altmann

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

07.11.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr

Veranstaltungsort

online

Ihre Ansprechpartner