Treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung mit Kom.EMS zero – neue Servicestelle startet mit Online-Veranstaltung und Themenseite
Die SAENA freut sich, den offiziellen Start der Servicestelle Treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung bekannt zu geben. Die Servicestelle informiert in einer ersten Online-Veranstaltung am 13. Juni zwischen 13:00 und 14:00 Uhr über das geplante Prozessinstrument und gibt einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der SAENA.
Gemeinsam mit den Landesenergieagenturen aus Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen entwickelt die SAENA eine systematische und standardisierte Beratungs- und Handlungshilfe für treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung. Aufbauend auf bereits bundesweit etabliertem Energiemanagement für nicht- und geringinvestive Maßnahmen nach Kom.EMS stellt das neue Prozessinstrument Kom.EMS zero eine Erweiterung dar, welches Kommunen Schritt für Schritt dabei unterstützt, ihre Kommunalverwaltung hin zur Treibhausgasneutralität zu entwickeln.
Die Sächsische Energieagentur stellt in dieser Veranstaltung die Inhalte des geplanten Prozessinstruments, den Zeitplan für eine anstehende Pilotphase und weitere Unterstützungsangebote vor.
Darüber hinaus wird skizziert, welche Fördermöglichkeiten von Maßnahmen und Personalstellen für Kommunen, die das Prozessinstrument zur Treibhausgasneutralen Kommunalverwaltung nutzen, bestehen.
Im Anschluss an den Vortrag wird Zeit für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen sind auch auf der neuen Themenseite des Projekts zu finden: https://www.saena.de/treibhausgasneutrale-kommunalverwaltung-10992.html