29.09.2022

SAENA kooperiert zu Intelligenten Verkehrssystemen in Sachsen mit internationalem CAR 2 CAR Communication Consortium

16. CAR 2 CAR Forum 2022, Dresden
SAENA holt internationales Mobilitätsforum nach Dresden und präsentiert sächsische IVS-Aktivitäten

Erstmals laden das CAR 2 CAR Communication Consortium (C2C-CC) und die Kompetenzstelle für Effiziente Mobilität Sachsen am 28. und 29. September 2022 gemeinsam zu einem internationalen Mobilitätsforum nach Dresden ein.

200 Vertreter aus Unternehmen und FuE-Einrichtungen aus der Automobil- und Zuliefererindustrie als auch aus angrenzenden Branchen mit Schwerpunkt Mobilität, Energie, Informations- und Kommunikationstechnik tauschen sich über den Einsatz kooperativer intelligenter Verkehrssysteme (ITS) mittels Fahrzeug-zu-Fahrzeug (V2V)- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur (V2I)-Kommunikation aus. Das CAR 2 CAR Forum findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt.

Der General Manager des CAR 2 CAR Communication Consortiums, Niels Peter Skov Andersen, hebt die diesjährige Ausrichtung und Prägung durch sächsische Inhalte so hervor: "Wir freuen uns, das CAR 2 CAR Forum zum 20 jährigen Jubiläum des CAR 2 CAR Communication Consortium 2022 in Dresden auszurichten. Die Vielzahl der internationalen und regionalen Experten zeigt, dass auch hier die immense Bedeutung einer harmonisierten V2X-Kommunikation für die Erhöhung der Verkehrssicherheit und -effizienz erkannt wurde und deren Entwicklung intensiv unterstützt wird."

Das Consortium ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss weltweit führender Fahrzeughersteller, Technologieanbieter, Ingenieursdienstleister und Straßeninfrastrukturbetreiber sowie Forschungsinstitutionen, das die Entwicklung und Erstellung weltweiter Standards für die herstellerübergreifende Vehicle-to-Everything (V2X)-Kommunikation vorantreibt.

Der sächsische Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Kralinski, unterstreicht die Relevanz der Tagungsinhalte auch im Hinblick auf die sächsischen Akteure: "Die erfolgreichen Projekte zum Einsatz autonomer Shuttles auf Testfeldern hier in Sachsen zeigen mir, wie rasch sich intelligente Verkehrssysteme der Marktreife nähern. Die Frage lautet nicht mehr, ob oder wann vollautonome Fahrzeuge auf die Straße kommen. Es geht jetzt darum, wie gut wir diese bedeutende Transformation insgesamt managen. Mir ist es ein großes Anliegen, dass sächsische Betriebe am damit verbundenen Wertschöpfungspotenzial teilhaben und am Ende davon profitieren! Daher ist der enge Austausch aller Akteure auf der heutigen Konferenz auch so wichtig. Besonders freue ich mich, dass es der SAENA in unserem Auftrag gelungen ist, dieses wichtige und internationale Format in die Landeshauptstadt Dresden zu holen."

Der Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur (SAENA), Dr. Tilman Zimmermann-Werner, unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung für sein Unternehmen: "Den Weg zur nachhaltigen, sicheren und Ressourcen schonenden Mobilität in Sachsen mit zu ebnen, dazu möchte die SAENA zusammen mit dem CAR 2 CAR Communication Consortium durch das gemeinsam organisierte CAR 2 CAR Forum einen wichtigen Beitrag leisten. Es ist für uns als Landesenergieagentur eine Ehre und Freude zugleich, mit einer solchen international renommierten Veranstaltung nicht nur die Möglichkeiten Intelligenter Verkehrssysteme sowie des Automatisierten und Vernetzten Fahrens aufzuzeigen, sondern auch den Blick darauf zu lenken, wie innovativ Sachsen, schon im wahrsten Sinne des Wortes, unterwegs ist."

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung unter: CAR 2 CAR Communication Consortium 
 

Ansprechpartner:

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Marcel Kolling
Telefon: 0351 4910-3175
E-Mail: marcel.kolling@saena.de

___________

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Die SAENA dient als sachsenweite Anlaufstelle für alle handelnden Personen und Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz.