23.07.2020, Dresden

Neue „eLotsen“ für eine zukunftsorientierte Mobilität

3 E-Autos der SAENA seitlich

In den vergangenen 14 Tagen fand die zweite sächsische „eLotsen“-Schulung für kommunale Mitarbeiter statt.

Das Angebot der SAENA eines mehrtägigen kostenfreien Online-Fachseminars richtete sich exklusiv an die Mitarbeiter sächsischer Kommunen und Landkreise, der kommunalen Einrichtungen, Landratsämter und kommunalen Zweckverbände. Ganz besonders angesprochen waren Fuhrparkbeauftragte und -manager, Energie- und Klimaschutzbeauftragte oder auch Mitarbeiter des Verkehrsamtes, des Umweltamtes oder der Stadtplanung.

Neun neue zertifizierte „eLotsen“ im Freistaat Sachsen

Die Teilnehmenden wurden intensiv zu den Themen Grundlagen der Elektromobilität (Fahrzeug- und Ladeinfrastruktur seitig), kommunales und betriebliches Mobilitätsmanagement, inklusive Fuhrparkmanagement sowie zukunftsfähigen Mobilitätsdienstleistungen durch Experten der EcoLibro GmbH geschult.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhielten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Mobilität insgesamt und der Elektromobilität im Speziellen. So werden sie befähigt, neue Entwicklungen einordnen und beurteilen zu können. Das breite Basiswissen hilft zudem, um als Bindeglied und Koordinator zwischen Kommune und Land, vor allen Dingen aber auch als erster Ansprechpartner innerhalb der kommunalen Einrichtung zu fungieren.

Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme werden nun insgesamt neun „eLotsen“ durch die SAENA zertifiziert. Damit gibt es nach der ersten durch die SAENA organisierten Schulung im Dezember 2019 insgesamt 18 „eLotsen“ im Freistaat, die Ihren Kommunen und Bürgern für Fragen unmittelbar zur Verfügung stehen.

Zukünftig wird der Austausch der „eLotsen“ untereinander in einem eignen Netzwerk durch die SAENA organisiert und betreut. Regelmäßige Austauschtreffen helfen, die kommunalen Themen und Projekte untereinander voranzubringen und das Wissen stetig zu erhöhen.

Erhöhte Nachfrage führt zu weiterer „eLotsen“-Schulung


Ursprünglich stammt das erfolgreiche Schulungskonzept aus Hessen und wird seit 2016 fortlaufend praktiziert. Auch der Freistaat Thüringen wird in 2020 „eLotsen“-Schulungen anbieten.

Aufgrund der hohen Nachfrage in Sachsen plant die SAENA ein weiteres Fachseminar für die Ausbildung zum „eLotsen“ für den September 2020. Damit wird das Netzwerk weiter wachsen und der Dialog untereinander intensiviert. Sächsische Kommunen und Landkreise können so von gemeinsamen Erfahrungen, Fragestellungen und Trends profitieren. Die SAENA wird diesen Prozess fortlaufend begleiten und vielseitig unterstützend zur Seite stehen.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.