28.06.2022, Dresden

Länderübergreifendes ENERGIEFORUM „Neue Energie für die Wirtschaft“ am 30.06.2022

Neuigkeiten

Unter dem Motto „Neue Energie für die Wirtschaft“ findet am 30.06. im Bauhausmuseum Dessau von 10.00 – 16.00 Uhr das ENERGIEFORUM satt, in dem Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammenkommen. Das länderübergreifende Forum wird von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Sächsischen Energieagentur (SAENA), der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), dem HYPOS Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany e. V. und der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland (CIO) ausgerichtet. Die Veranstaltung wird außerdem per Livestream übertragen.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden soll der Blick auf die vielfältigen Chancen und Potenziale gerichtet werden, die sich durch Lastflexibilisierung, Sektorenkopplung und Wasserstofftechnologien für die zukünftige Energieversorgung der Wirtschaft ergeben.  

„Das länderübergreifende ENERGIEFORUM bietet durch den gemeinsamen Austausch großes Potenzial, die Kompentenzen der Energieagenturen zu bündeln und damit ihre Arbeit zu stärken.” sagt Dr. Tilman Werner – Geschäftsführer der SAENA. “Damit soll auch ein Beitrag geleistet werden, Zukunftsthemen in Ostdeutschland mit vereinten Kräften voran zu bringen.“, so Werner weiter. 

Alle Landesenergieagenturen im Osten Deutschlands werden am ENERGIEFORUM teilnehmen. Die mehrheitlich als Gesellschaften der Länder agierenden Agenturen werden im Rahmen der länderübergreifenden Veranstaltung offiziell ihre Absicht erklären, zukünftig sehr eng beim Zukunftsthema Wasserstoff zusammenzuarbeiten.

Das Programm zum Energieforum gibt es unter: https://www.saena.de/veranstaltungsdetails.php?id=1031 

Die Teilnahme ist über den Livestream noch möglich - Anmeldung unter: https://www.sachsen-anhalt-energie.de/de/anmeldeformular-zum-energieforum.html

 Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Seit 2021 ist dort die Dialog- und Servicestelle erneuerbare Energien angesiedelt, deren Ziel es ist, Akzeptanz bei entsprechenden EE-Projekten zu erhöhen, die Bürgerschaft und Kommunen zu informieren und zu beraten sowie bei der Bearbeitung von Konflikten zu unterstützen. Gesellschafter der SAENA sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB).

Ansprechpartner:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Hannes Gerold
Telefon: 0351 4910-3198
E-Mail: hannes.gerold@saena.de