Green Nudging

Green Nudging

'Nudging' bezeichnet kleine Anstupser die dazu dienen klimafreundliches und energieeffizientes Verhalten zu fördern.

Green Nudging - Anstoß zu klimafreundlichen Verhalten in Unternehmen

Im Projekt Green Nudging wollen wir zusammen mit Ihnen Ihre innerbetrieblichen Prozesse so optimieren, dass Ihre Mitarbeitenden durch Nudges quasi automatisch klimafreundlicher handeln.

Green Nuding_Logo_Foerdermittelgeber

Kleine Anstupser mit großer Wirkung

Ein Nudge ist ein kleiner Anstoß, der Sie bei der Entscheidung für ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte Handlung unterstützt. Durch das „Anstupsen“ werden Verhaltensänderungen in Gang gesetzt, welche zu einer verbesserten Energiebilanz im Unternehmen führen. Beispiele für Nudges sind etwa das Sichtbarmachen aktueller Verbräuche über einen Monitor oder kleine Erinnerungen wie Aufkleber mit energieeffizienten Nutzungshinweisen.

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen

Die erarbeiteten Nudges sollen zu Energie- und Ressourceneinsparungen führen und senken somit neben CO2-Emissionen auch die Kosten.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist für viele Mitarbeiter/-innen ein wichtiges Kriterium für die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Arbeitgeber. Im Projekt werden Mitarbeiter/-innen aktiv in die Arbeit an Klimaschutz-Themen involviert.

Das Projekt leistet einen Beitrag für die eigene Unternehmensverantwortung und macht diesen durch die Evaluation auch messbar.

Den beteiligten Unternehmen stellen wir erfahrene Organisationsentwickler/-innen, Expert/-innen und Energieberater/-innen für in-house Workshops kostenlos zur Seite. Die gewonnenen Erkenntnisse in der Prozessoptimierung durch Nudging können leicht auch für andere Unternehmensbereiche angewandt werden

Auf Wunsch werden die beteiligten Unternehmen in der überregionalen (Presse-)Berichterstattung zum Projekt erwähnt. Frei nach dem Motto: „Tue Gutes (für‘s Klima) und sprich darüber!

Bei Interesse melden Sie sich bei

Marc Postpieszala

Projektleiter
Kompetenzstelle
Gewerbliche Energieberatung

E-Mail schreiben Jetzt 0351 4910-3163 anrufen
GN_Ethikdebatte
Aufzeichnung der Veranstaltung

Mit einem Stups zu mehr Nachhaltigkeit - Chancen und Grenzen von Nudging

Obwohl das Wissen über Klimaschutz und das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft stetig steigen, führt dieses nicht zwingend zu verändertem Verhalten oder Handeln. Nur wie kommt das? Und welche Möglichkeiten gibt es, vom Wissen zum Handeln zu kommen? Das soll im Pilotprojekt „Green Nudging“ für Unternehmen und kommunale Einrichtungen herausgefunden werden.  Sächsische Unternehmer mit ihren Mitarbeitern probieren neue Ansätze aus und werden ihren Erfahrungen teilen. 

Zur Online-Veranstaltung “Mit einem Stups zu mehr Nachhaltigkeit - Chancen und Grenzen von Nudging“ stellten sich am 13.10.2021 Fachexperten aus Wirtschaft, Philosophie und Sozialpsychologie Fragen wie:
Welche Vorteile bietet Nudging im Vergleich zu Belohnung oder Sanktionen? Kann darüber ein Beitrag zur Unternehmensphilosophie geleistet werden? Wieviel Einfluss sollten Arbeitgeber auf das Verhalten ihrer Mitarbeiter nehmen? Ist Nudging manipulativ? 

Weitere Informationen zum Projekt Green Nudging

Bei der Umsetzung des Projektes Green Nudging arbeitet ein kompetentes Netzwerk zusammen. Möchten Sie mehr dazu erfahren: http://www.green-nudging.de

Unsere Projektpartner

ConPolicy - Institut für Verbraucherpolitik

ConPolicy - Institut für Verbraucherpolitik

Mehr dazu
KliBA - Klimaschutz- & Energieberatung Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis

KliBa - Klimaschutz- & Energiebratung Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis

Mehr dazu
energiekonsens_Logo_16_9

energie konsens - die Klimaschützer

Mehr dazu