09.09.2022, Dresden

Bundesnetzagentur bereitet sich auf drohende Gasmangellage vor

Notfallplan Gas
Drohende Gasmangellage: Fast jedes zweite Unternehmen investiert in Energieeffizienz

Im Rahmen einer Eilmeldung teilte die Bundesnetzagentur (BNetzA) mit, dass sie sich derzeit intensiv auf eine drohende Gasmangellage vorbereite. Neben geplanten technischen Maßnahmen soll wohl auch auf Marktinstrumente zurückgegriffen werden.

Der Marktgebietsverantwortliche, Trading Hub Europe (THE), plant in diesem Zusammenhang die Einführung eines Regelenergieproduktes, das sog. „Load Reduction“-Produkt (kurz: LRD).

Im Falle einer sich abzeichnenden zeitlichen und/oder regionalen Unterdeckung hat der Marktgebietsverantwortliche die Aufgabe, mit der sogenannten Regelenergie dafür zu sorgen, dass an jedem Ort und zu jeder Zeit genug Gas verfügbar ist, um den Verbrauch der Kunden zu decken. Er besorgt dafür aus Speichern oder von Händlern Gas und sorgt damit für einen stetigen Ausgleich von Verbrauch und bereitgestellter Menge. Das neue LRD soll das Angebot an Regelenergie erweitern, damit für diese zentrale Aufgabe auch im kommenden Winter genug oder möglichst viel Gas zur Verfügung steht.

Das Angebot richtet sich dabei gezielt an Industriekunden. Die Abgabe von Angeboten zur Reduzierung des Gasverbrauches ist freiwillig. Im Falle eines Abrufes (der vereinbarten Reduktion) erhält der Industriekunde eine Kompensation in Höhe seines Gebotes. Die an die Bedarfe der Industrie angepassten Produktbedingungen (frei wählbare Vorlaufzeit, kleine Losgröße, Möglichkeit des Abrufes über mehrere Tage) ermöglichen dabei eine große Flexibilität und damit eine breite Teilnahme seitens der Industrie. Industrieunternehmen agieren allerdings in der Regel nicht selbst am Gasmarkt. Von den Industrieunternehmen benannte Bilanzkreisverantwortliche (BKV) wickeln den Gashandel ab. Daher muss der Industriekunde sich für eine Teilnahme mit dem BKV entsprechend abstimmen.

Die Produktbeschreibung ist jetzt bei THE online zu finden: Pressemitteilung (tradinghub.eu)

____________________

Mehr zum Thema Energieeffizienz in Unternehmen finden Sie hier.

Sie haben weitere Fragen rund um die Themen Energieerzeugung, Energiebeschaffung und -nutzung? Über unser Beratertelefon (0351 4910-3179) erreichen Sie uns von Montag bis Donnerstag, 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr und freitags bis 15.30 Uhr. Wir beantworten Ihre Fragen gern.