Kommunale Wärmeplanung – Herausforderungen und Lösungsansätze - Rückblick zur Veranstaltung am 26.10.2023
Am 26. Oktober fand im Transferlabor „Celsiuz“ unter dem Titel „Kommunale Wärmeplanung – Herausforderungen und Lösungsansätze“ eine hybride Informations- und Diskussionsveranstaltung der Hochschule Zittau/Görlitz in Kooperation mit der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH statt.
Insgesamt knapp 60 Vertreter von Kommunen, Energieversorgern, Planungsbüros und Wirtschaftsförderern diskutierten Fragestellungen zur kommunalen Wärmeplanung und informierten sich über Unterstützungsangebote.
Uwe Kluge von der SAENA skizzierte in seinem Vortrag den aktuellen Entwurf des Wärmeplanungsgesetzes. Wesentlicher Inhalt waren die Chancen für die Ausgestaltung einer ressourcenschonenden und bezahlbaren Wärmeversorgungslösung, die sich aus einer sorgfältigen kommunalen Wärmeplanung ergeben. Gleichzeitig wurden die Risiken aufgezeigt, mit denen zu rechnen ist, wenn die Wärmeplanung nicht die erforderliche Qualität besitzt.
Die Vertreter von Kommunen und Stadtwerken wiesen darauf hin, dass aktuell noch große Unsicherheiten, z. B. zu den Rechtsfolgen einer fertiggestellten kommunalen Wärmeplanung, existieren. So trat die Frage auf, ob mit der Fertigstellung der kommunalen Wärmeplanung unmittelbar die Vorgaben des GEG zu den Anforderungen der Nutzung von EE beim Tausch bzw. Ersatz bestehender Heizungsanlagen in Kraft treten. Dies ist einer der wesentlichen Gründe, dass Kommunen keine vorfristige Erstellung der Wärmeplanungen forcieren, obwohl es aktuell die Möglichkeit gibt, bis zu 100 % Förderung für die Erstellung der kommunalen Wärmepläne zu erhalten. Solche und ähnliche Fragen wurden gemeinsam diskutiert und soweit möglich, basierend auf dem vorliegenden Gesetzentwurf, beantwortet.
Weiterhin unterstrichen die Kommunalvertreter die erforderliche Unterstützung durch die Landesregierung sowie den Bedarf einer zeitnahen landesrechtlichen Regelung zur Umsetzung der KWP auf Landesebene.
Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Armin Verch die Servicestelle KWP der SAENA vor und ging insbesondere auf die verschiedensten Angebote ein, wie sächsische Kommunen bei der Vorbereitung und Erstellung der kommunalen Wärmeplanung unterstützt und begleitet werden können.
Weitere Informationen zur Servicestelle KWP, ihren Angeboten und Ansprechpartnern sind auf der Website www.saena.de/kwp zu finden.
__________________
Über die Sächsische Energieagentur
Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Sie dient als sachsenweite Anlaufstelle für alle handelnden Personen und Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz.
Fachlicher Ansprechpartner:
Antje Fritzsche
Tel.: 0351 4910-3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de
Pressekontakt:
Renée Theesen
Tel.: 0351 4910-3186
E-Mail: renee.theesen@saena.de