20.10.2021, Dresden

Green Nudging - Diskussion vom 13.10. jetzt online verfügbar

Logo des Projektes Green Nudging

News: Nudging, das sind kleine Stupser, um Verhaltensänderungen zu fördern. Im Rahmen des Projektes Green Nudging (www.green-nudging.de) erprobt die SAENA derzeit Nudges in sächsischen Unternehmen, um klimafreundlicheres Verhalten anzustoßen. Kann dieser Ansatz mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz fördern? Wo sind die Grenzen von Nudging? Ist Nudging manipulativ?

Diese und weitere Fragen haben wir uns am 13.10.2021 bei einer Diskussionsrunde gestellt, die Sie nun auch auf unserem YouTube-Kanal abrufen können. Unsere Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft haben das Thema Nudging in 90 Minuten von vielen Seiten betrachtet. Dabei sind Vorteile des Ansatzes, aber auch kritische Aspekte deutlich geworden. Mit dabei waren die Ethikerin Angela Kallhoff, der Wirtschaftswissenschaftler Albert Löhr, der Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Sachsen, Arne Laß, und der Sozialpsychologe Immo Fritsche.

Die Aufzeichnung dieser Runde steht Ihnen nun zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum Projekt können Sie hier nachlesen.