22.11.2022, Dresden

Umwelt- und Energiemanagement in sächsischen Kirchgemeinden

Impresseionen der Veranstaltungen Praxistag Kirchen in Bildungsgut Schmochtitz

Der Praxistag "Energie- und Umweltmanagement in sächsischen Kirchgemeinden" der SAENA war in dieses Jahr am 19.11.2022 im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno zu Gast.

Nach einem aktuellen Überblick zu den Aktivitäten und Angeboten in den Landeskirchen standen in den anschließenden Fachbeiträgen zukunftssichere Heizungssysteme im Mittelpunkt. Den Kirchgemeinden wurde zudem ein pragmatischer Weg aufgezeigt, wie ein Überblick zu den eigenen Energieverbräuchen gewonnen und gleichzeitig erste, einfache Einsparmaßnahmen umgesetzt werden können. Seitens der Teilnehmer wurde deutlich gemacht, wie gefragt und wichtig Initialberatungen und (finanzielle) Unterstützungen zu diesen Themen sind.

Nach der gemeinsamen Mittagspause mit angeregten Gesprächen gab es die Möglichkeit, an einer Führung auf dem Energiepfad des Bildungsgutes Schmochtitz teilzunehmen. Außerdem gastiert derzeit die SAENA-Wanderausstellung „Gebäude-Energie-W(a)ende“ in der Kirche des Bildungsgutes. Diese steht auch nach dem Praxistag Interessierten noch bis zum 29.11.22 für einen Besuch offen.

Informationen zum Veranstaltungsort

Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno ist die Begegnungs- und Bildungsstätte der Bistums Dresden-Meißen und agiert unter dem Motto Bildung - Begegnung - Besinnung. Das Bildungsgut vermittelt u.a. Verständnis für Nachhaltigkeit und Maßhaltung im täglichen Umgang - spätere Generationen sollen auch eine Chance haben, auf der Erde in Würde zu leben.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Sie dient als sachsenweite Anlaufstelle für alle handelnden Personen und Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz.

Infos und Vorträge zur Veranstaltung