14.02.2023, Dresden

SAENA ist Transferpartner bei der Entwicklung eines CO2-Rechners für den Kulturbetrieb

CO2_Fussabdruck_Kultur_16_9
Sachsens Metropolen, Dresden und Leipzig, entwickeln gemeinsam Treibhausgasrechner für den Kulturbereich

Mit der gemeinsamen Entwicklung eines Treibhausgasrechners für den Kulturbereich initiieren Sachsens Metropolen, Dresden und Leipzig, erstmals ein gemeinsames Kooperationsprojekt im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die SAENA begleitet den Prozess gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Leipzig als Transferpartner neben weiteren Experten.

Initiatoren des Projektes sind das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden sowie das Dezernat Kultur der Stadt Leipzig. Beide Städte wollen perspektivisch für jede Kultureinrichtung und (Kultur-)Veranstaltung unter Berücksichtigung aller direkten und indirekten Emissionen den vollständigen CO2-Fußabdruck berechnen können.

Aktuell fehlt ein geeignetes Werkzeug noch, „um den Status quo eigenständig zu ermitteln und wirksam handeln zu können“, so Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. Dr. David Klein, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden fügt hinzu, dass mit dem Emissionsrechner ein weiterer „wichtiger Baustein in unserer kommunalen Strategie zur Implementierung einer nachhaltiger Entwicklung im Kulturbereich“ etabliert werde.

Auf Grundlage des erfolgreichen Emissionsrechners „E-Tool“ der Arbeitsgemeinschaft „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ soll der Rechner in den kommenden Monaten speziell für die Anforderungen im Kulturbereich angepasst werden. Erfahrene Experten auf dem Gebiet der Treibhausgasbilanzierung, darunter die SAENA, und der Umsetzung von Beteiligungsprozessen begleiten den Projektfortschritt. Das E-Tool ist eine webbasierte Anwendung zur Auswertung von Energieverbrauchsdaten, das ursprünglich für kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz entwickelt wurde.

Nach Aussage des Dezernats Kultur der Stadt Leipzig soll der Emissionsrechner allen Kultureinrichtungen mit Sitz in Dresden und Leipzig ab Frühjahr 2023 kostenfrei und dauerhaft zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen:
Pressemeldung der Stadt Leipzig vom 1. Februar 2023
https://www.saena.de/energiebuch-9007.html
www.energie-tool.de

Ansprechpartner:
Marc Postpieszala
Tel.: 0351 49 10 - 3163
E-Mail: marc.postpieszala@saena.de