21.04.2021, Dresden

Photovoltaiktechnologien - aktueller Stand und Ausblick

Energieforschung Solar

Photovoltaiktechnologien sind für das Gelingen der Energiewende essentiell. In den vergangenen Jahren gab es bedeutende Entwicklungsfortschritte, die eine weitere Kostendegression und neue Anwendungsfelder ermöglichten.

Sächsische Akteure, wie Heliatek GmbH, SOLARWATT GmbH und LuxChemtech GmbH, haben langjährige Erfahrung und stellen den aktuellen Entwicklungsstand ihrer Technologie am 23.04.21 10.00 – 12.00 Uhr in einem kostenfreien Online-Seminar der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH vor und geben Einblick in ihre Entwicklungsroadmap.

Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Interessierte finden Informationen, weitere Veranstaltungen und die Anmeldung unter diesem Link.

„Um das Ziel CO2–Neutralität bis 2050 in Europa zu erreichen, bedarf es des beständigen und fortschreitenden Ausbaus der erneuerbaren Energien. Photovoltaik bietet neben Wind enorme Potenziale, um diesem Ziel näher zu kommen. Die sächsischen Akteure leisten dafür einen wichtigen Beitrag.“ sagt Dr. Tilman Werner, Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH. “Denn neben der Fertigung von Photovoltaikmodulen, geht es immer mehr auch um die Frage des Recyclings der werthaltigen und teils seltenen Rohstoffe”, so Werner weiter.

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist ein vom Freistaat Sachsen und der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – SAB gegründetes unabhängiges Kompetenz- und Beratungszentrum. SAENA informiert und berät kostenfrei sächsische Unternehmen, Kommunen und private Haushalte rund um die Themen Energie, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien. Unabhängige und kostenfreie Beratung am Beratertelefon: 0351 4910 3179.

Fachlicher Ansprechpartner:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

Thomas Wendland
Telefon: 0351 4910-3195
E-Mail: thomas.wendland@saena.de