20.02.2026, Dresden

Info-Veranstaltung zur Förderung des kommunalen Energiemanagements

Zwei Personen vor einer Heizungsanlage

Energiekosten sparen in Kommunen kann Entlastung in angespannte Haushalte bringen. Interessierte Kommunalvertreter erfahren mehr zum kommunalen Energiemanagement (KEM) und welche Fördermöglichkeiten der Freistaat Sachsen dazu bietet in einer Online-Veranstaltung am 26. Februar von 10-11 Uhr.

Klamme Kassen sind für viele Kommunen ein akutes Problem. Ein Ansatzpunkt, um den Haushalt wieder zu entlasten: Kosteneinsparung im Energieverbrauch. Auf diese Weise ist mehr Geld in der Kommune – ohne dass Abstriche bei Kitas, Sportvereinen oder der Feuerwehr gemacht werden müssen. 


Wie das gehen kann? Das zeigt das kommunale Energiemanagement (KEM). Im Rahmen der Förderrichtlinie Energie und Klima/2023 unterstützt der Freistaat Sachsen Kommunen, welche sich bisher noch nicht systematisch mit diesem Thema beschäftigt haben. Gefördert wird der Einstieg in das kommunale Energiemanagement sowie der Aufbau eines solchen Energiemanagements. Im Fokus stehen dabei vor allem Maßnahmen, welche von den Kommunen ohne größere Investitionen schnell und wirksam umgesetzt werden können. 


Und dieser Schritt lohnt sich! Erfahrungsgemäß können mit den ermittelten Einsparpotentialen und Handlungsempfehlungen bei Umsetzung im Folgezeitraum Energieeinsparungen in einer Größenordnung von bis zu 30% erreicht werden.


Interessierte Kommunalvertreter erfahren mehr zu der Förderung und zur Antragsstellung in einer Online-Veranstaltung von der Sächsischen Energieagentur -  SAENA GmbH am 26.02.2026. Anmeldungen sind über den Veranstaltungskalender der SAENA möglich.