27.04.2021, Dresden

Feldtest "Kommunale Energie- und CO2-Bilanzierung in Sachsen" - Erste Phase mit 14 Kommunen abgeschlossen

Bild zum Schulungsfilm

Im Herbst vergangenen Jahres starteten 14 sächsische Kommunen in die erste Phase des Feldtests „Kommunale Energie- und CO2-Bilanzierung in Sachsen“.

Im Auftrag des Sächsischen Ministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) wurden durch die IE Leipzig GmbH die relevanten Energiedaten zentral bereitgestellt und die Kommunen bei der Bilanzierung intensiv unterstützt. Die teilnehmenden Kommunen verfügen nun neben einer aktuellen Energie- und CO2-Bilanz nach BISKO-Standard über komprimierte Energiesteckbriefe als Grundlage für die kommunalpolitische Arbeit.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH organisierte flankierend Schulungen für die kommunalen Verantwortlichen. Aus den Schulungen sind zwei Videos zur Anwendung der Bilanzierungsmethodik sowie der Erstellung und Interpretation von Energiesteckbriefen entstanden. Diese Filme finden Sie ab sofort in der Infothek der SAENA.

Im abschließenden Treffen wurde hervorgehoben, dass es für engagierte Kommunen enorm hilfreich ist, durch eine zentrale Datenbereitstellung und ein begleitendes Coaching bei der Bilanzierung Unterstützung zu bekommen. Insbesondere für Kommunen, die bereits über Energiedaten zu den eigenen Liegenschaften verfügen, beispielsweise durch Teilnahme am Kommunalen Energiemanagement, verringert sich der Aufwand so deutlich. Auch kleinere Kommunen wären dann in der Lage, in geeigneten Abständen eine Bilanzierung für die gesamte Kommune vorzunehmen, geeignete Maßnahmen des Klimaschutzes abzuleiten und Erfolge darzustellen.

Die Kommunen Adorf (Vogtland), Pirna, Wurzen, Wilthen, Coswig, Nebelschütz, Kodersdorf, Hartmannsdorf, Böhlen, Oederan, Frankenberg, Doberschau-Gaußig, Schwepnitz und Zschorlau haben am Feldtest teilgenommen.

Hintergrund

Umfragen unter sächsischen Kommunen haben gezeigt, dass ein großes Interesse am Einsatz kommunaler Klimaschutzinstrumente, wie Energie- und CO2-Bilanzen, besteht. Dem steht der erforderliche Arbeitsaufwand vor dem Hintergrund knapper kommunaler Haushalte und angespannter Personalressourcen gegenüber. Die vom SMEKUL beauftragte Durchführung des Feldtests „Kommunale Energie- und CO2-Bilanzierung in Sachsen“ hatte eine deutliche Vereinfachung der Bilanzierung für die Kommunen mit einer zentralen Datenbereitstellung durch einen kompetenten Dienstleister zum Ziel.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –

Ansprechpartner
Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH
Antje Fritzsche
Telefon: 0351 4910 3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de