28.04.2021, Limbach-Oberfrohna

European Energy Award (eea) – Nun können endlich auch Limbach-Oberfrohna und der Vogtlandkreis die eea-Schilder und Trophäen in den Händen halten

Auszeichnung eea Limbach-Oberfrohna

Bis zur Zertifizierung im Rahmen des European Energy Award (eea) waren Monate intensiver Energie- und Klimaschutzarbeit der Kommunen nötig.

Alle 4 Jahre werden diese Anstrengungen einem externen Audit unterworfen. Das hatten Limbach-Oberfrohna und der Vogtlandkreis bereits im vergangenen Jahr mit Bravour gemeistert. Allein die feierliche Übergabe durch Staatsminister Wolfram Günther (SMEKUL) musste coronabedingt ausbleiben.

Diese persönliche Ehrung mit Übergabe der eea-Ortsschilder und der Trophäen wurde nun im Neubau der Turnhalle in Pleißa (ein Ortsteil von Limbach-Oberfrohna) im kleinen Kreis nachgeholt. Die Stadt Limbach-Oberfrohna erhält mit einer Erfolgsquote von 57% die Zertifizierung zum zweiten Mal, der Vogtlandkreis wurde mit 65% zum dritten Mal ausgezeichnet.

Hintergrund

Mit dem European Energy Award (eea) werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommunalverwaltung erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Der eea wird vom Freistaat Sachsen aus Mitteln des EFRE unterstützt.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.

Ansprechpartner
Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH

Antje Fritzsche
Telefon: 0351 4910 3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de