05.03.2021, Dresden

European Energy Award (eea) in Sachsen – Riesa erneut erfolgreich zertifiziert

eea Trophäen 11. JKS 2018

Bis zur Zertifizierung im Rahmen des European Energy Award (eea) liegen hinter den Kommunen Monate der intensiven Arbeit zu ihren Energie- und Klimaschutzaktivitäten. Alle 4 Jahre werden diese Anstrengungen einem externen Audit unterworfen.

Ein solches externes Audit war auch für die Stadt Riesa Ende 2020 geplant, musste aber Corona-bedingt verschoben werden. Im Februar hat die Kommune das Audit nun nachgeholt und wurde mit 52,1 % erfolgreich re-zertifiziert.

Die feierliche Auszeichnung darf Riesa dann mit den eea-Kommunen des Jahres 2021 am 15.11.2021 auf der 14. Jahrestagung des „Kommunalen Energie-Dialog Sachsen“ entgegen nehmen.

Auch die eea-Kommunen, deren Audits 2020 noch stattfinden konnten, warten noch darauf, die begehrten Trophäen und Ortsschilder in den eigenen Händen zu halten. Diese Ehrung wird nun in kleinerem Rahmen mit dem Staatsminister Wolfram Günther (SMEKUL) regional nachgeholt:

Termine

  • Übergabe an Großpösna & LK NordsachsenGroßpösna 19.04.2021 10-12 Uhr -
  • Übergabe an Limbach-Oberfrohna mit Vogtlandkreis13-15 Uhr - Limbach-Oberfrohna (OT Pleißa) 28.04.2021
  • Niesky 17.05.2021 9-11 Uhr - Übergabe Niesky mit Zittau und Görlitz

Hintergrund
Mit dem European Energy Award (eea) werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommunalverwaltung erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Der eea wird vom Freistaat Sachsen aus Mitteln des EFRE unterstützt.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.

Ansprechpartner

Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH
Antje Fritzsche
Telefon: 0351 4910 3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de