30.09.2022, Dresden

Einstieg Kommunale Wärmeplanung in Sachsen

Wanderausstellung Energetische Sanierung

Tagung am 4.10.2022 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden: Das Thema Transformation der bestehenden Wärmeversorgung und die damit verbundene Minderung der CO2-Last in der Wärme selbst, stellt insbesondere für Sachsen eine wichtige und vor allem in nächster Zukunft zu realisierende Aufgabe dar.

Die Sächsische Energieagentur lädt zu ihrer Tagung „Einstieg Kommunale Wärmeplanung in Sachsen“ am 4.10.2022 alle sächsischen Kommunen und Landkreise ein. Inhalt sollen das Vorstellen realisierter Projekte sowie der Fachaustausch zwischen den potenziellen Akteuren sein. Die Veranstaltung soll den Einstieg in das sehr komplexe Thema der kommunalen Wärmeplanung mit Beispielen aus der Praxis erleichtern.

Der Bereich Wärmeversorgung ist in Deutschland für einen erheblichen Anteil der CO2 -Emissionen verantwortlich. Die Reduktion dieser Emissionen ist zur Erreichung der europäischen Klimaziele notwendig. Die aktuelle Preisentwicklung auf dem Energiemarkt macht ein Umdenken aus wirtschaftlicher Sicht zwingend erforderlich. Den Kommunen kommt bei diesem Transformationsprozess eine wesentliche Aufgabe zu.

Das Portfolio für die Zielerreichung hierfür geeigneter technischer Lösungen ist groß, jedoch ist nicht jede für jeden Einsatzfall gleichermaßen geeignet. Voraussetzungen für Entscheidungen sind u.a. die Ermittlung des energetischen Ist-Zustandes einer Kommune, die prognostizierbaren Veränderungen des Energiebedarfs und die konkreten wirtschaftlichen und finanziellen Randbedingungen.

Es bedarf qualifizierter, regional aufgelöster Daten zur Wärmeversorgung bzw. dem Gebäudebestand und dies unabhängig von der jetzigen Versorgungssituation. Hieraus abgeleitet müssen kurzfristig erhebliche und vor allem auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnittene technische, finanzielle und unternehmerische Lösungsansätze entwickelt werden. Erfolgreiche Lösungsansätze bedürfen der Zusammenarbeit mit kommunalen Entscheidungsträgern, der Unterstützung in den Entscheidungsgremien sowie eine sinnvolle Einbindung von lokalen Akteuren, Wohnungsgesellschaften und Vertretern aus der Politik.

Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH

Ansprechpartner:
Uwe Kluge
Tel.: 0351 4910 3170
E-Mail: uwe.kluge@saena.de