Datenschutz

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH nimmt den Datenschutz sehr ernst. Aus diesem Grund ist uns daran gelegen, Sie darüber zu informieren, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nach den Vorgaben der einschlägigen Datenschutzvorschriften, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes.

1) Gespeicherte Daten bei Webseiten-Nutzung

Unsere Webserver speichern bei Nutzung unserer Webseiten folgende Daten:

  • Namen der Internet Server Provider,
  • die Webseiten, von denen auf unsere Seiten zugegriffen wird sowie
  • die Webseiten, die aufgerufen werden einschließlich Datum und Dauer des Zugriffs
  • Verwendete IP-Adresse

Diese Daten werden zur Erreichung folgender Zwecke, welche zugleich unsere berechtigten Interessen darstellen (auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) verarbeitet:

  • Sie dienen der Administration zur Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität, sowie der Verbesserung unseres Internetangebotes.

Diese Daten werden automatisch gelöscht. Abhängig von der Anzahl der Zugriffe werden die IP-Adressen in einem Zeitraum von wenigen Monaten gespeichert und vorgehalten.

2) Webanalyse-Dienste

Während Ihres Besuches auf unseren Internetseiten werden anonymisierte "Session Cookies" gespeichert. Diese verfallen nachdem Ihr Internetbrowser geschlossen wurde.

Diese Website verwendet den Webanalysedienst Matomo ohne Cookies zu setzen.

YouTube

Wir haben YouTube-Videos auf unserer Internetseite eingebunden, die auf https://www.YouTube.com gespeichert und von unserer Internetseite aus abspielbar sind. Diese sind im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, so dass keine Nutzerdaten an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Wenn Sie die Videos abspielen werden Daten übertragen, auf die wir keinen Einfluss haben. Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, erhält YouTube die Information, dass Sie eine entsprechende Unterseite unserer Internetseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie angemeldet sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Sind Sie bei Google angemeldet, werden Ihre Daten direkt Ihrem Account zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Account bei YouTube nicht wünschen, müssen Abspielen des Videos abmelden. YouTube speichert Ihre Daten und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung, Erstellung von Nutzerprofilen, Information anderer Nutzer über Ihre Aktivitäten oder zur bedarfsgerechten Gestaltung seiner Internetseite. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Übermittlungen in Drittstaaten können erfolgen. Als geeignete Garantien wurden Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier:

https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_en

3) Verwendungszwecke

Bestellen Sie bei uns Informationsmaterial, registrieren Sie sich für unsere Veranstaltungen, Online-Seminar oder Online-Meeting bzw. abonnieren einen Newsletter, so erbitten wir die Angabe Ihrer Kontaktdaten, um Ihnen die entsprechenden Dienste zur Verfügung zu stellen.

Diese Daten werden für folgende Zwecke verarbeitet:

  • dem geschäftlichen Kontakt,
  • der gezielten Information über Veranstaltungen in unserem Tätigkeitsbereich,
  • dem Versand von Informationsmaterial
  • oder der Veranstaltungsdurchführung.

Grundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a,b und f der DSGVO.

4) Weitergabe an Dritte

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind bzw. wenn die Verarbeitung der Daten für den Zweck, zu dem Sie uns diese zur Verfügung stellen, es erfordern.

5) Online-Seminare mit Zoom

Für das Anbieten von Online-Seminaren nutzen wir die Kommunikationsplattform Zoom. Mit der freiwilligen Teilnahme an einem Online-Seminar willigen Sie in die Datenverarbeitung, wie im Folgenden beschrieben, ein. Soweit personenbezogene Daten von unseren Beschäftigten verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Die Datenschutzerklärung von Zoom kann hier eingesehen werden: https://zoom.us/de-de/privacy.html

Der Umfang der Datenverarbeitung bei der Nutzung von Zoom hängt davon ab, welche Angaben durch den Nutzer getätigt werden. Grundsätzlich lassen wir die anonyme Gastnutzung zu, bei der Pseudonyme für die Teilnahme verwendet werden können.

Folgende personenbezogene Daten können Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zum Benutzer: wie Anzeigename, E-Mail-Adresse, IP-Adresse
  • Meeting-Metadaten: wie Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummer, Ort.
  • Audio- und Videodaten: Die Kamera oder das Mikrofon kann jederzeit selbst, über die Zoom Applikation, abgeschaltet oder stummgestellt werden. Es besteht die Möglichkeit eine Chat-oder Umfragefunktion zu nutzen. Insoweit werden die getätigten Texteingaben verarbeitet, um diese bei der Nutzung anzuzeigen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe, in diesem Fall werden sämtliche Inhalte des entsprechend freigegebenen Bildschirms angezeigt.

 

Alle Teilnehmer eines online-Seminar haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf Inhalte der Videokonferenz, Chats, geteilte Dateien und Bildschirmfreigaben. In einem Chat haben alle Teilnehmer Zugriff auf eingegebene Inhalte und geteilte Dateien.

Eine Aufzeichnung der online-Seminare mit Zoom erfolgt nicht ohne vorherige Ankündigung.

Empfänger von Daten: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Eine Datenverarbeitung in Bezug auf die Nutzung von „Zoom“ erfolgt ggfs. außerhalb der Europäischen Union (EU). Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten genutzt werden. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der benannten Regionen befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Nutzer in einem Drittland aufhalten.

Die Daten sind während des Transports über das Internet verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

6) Online-Meeting Kommunikation über Microsoft Teams

Wir setzen zum Austausch mit Kunden und Partnern auf die Kommunikationsplattform Microsoft Teams. Mit der freiwilligen Teilnahme an einem Online-Meeting willigen Sie in die Datenverarbeitung, wie im Folgenden beschrieben, ein. Soweit personenbezogene Daten von unseren Beschäftigten verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Die Datenschutzerklärung von Microsoft kann hier eingesehen werden: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Der Umfang der Datenverarbeitung bei der Nutzung von Microsoft Teams hängt davon ab, welche Angaben durch den Nutzer getätigt werden. Grundsätzlich lassen wir die anonyme Gastnutzung zu, bei der Pseudonyme für die Teilnahme verwendet werden können.

Folgende personenbezogene Daten können Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zum Benutzer: wie Anzeigename, E-Mail-Adresse, IP-Adresse
  • Meeting-Metadaten: wie Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummer, Ort.
  • Audio- und Videodaten: Die Kamera oder das Mikrofon kann jederzeit selbst, über die „Microsoft-Teams“-Applikation, abgeschaltet oder stummgestellt werden. Es besteht die Möglichkeit eine Chat-Funktion zu nutzen. Insoweit werden die getätigten Texteingaben verarbeitet, um diese bei der Nutzung anzuzeigen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe, in diesem Fall werden sämtliche Inhalte des entsprechend freigegebenen Bildschirms angezeigt.

Alle Teilnehmer eines online-Meeting haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf Inhalte der Videokonferenz, Chats, geteilte Dateien und Bildschirmfreigaben. In einem Chat haben alle Teilnehmer Zugriff auf eingegebene Inhalte und geteilte Dateien.

Eine Aufzeichnung der online-Meetings mit Microsoft Teams erfolgt nicht ohne vorherige Ankündigung.

Empfänger von Daten: Der Anbieter von „Microsoft Teams“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Microsoft Teams“ vorgesehen ist. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch die Garantien von Microsoft zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Eine Datenverarbeitung in Bezug auf die Nutzung von „Microsoft Teams“ außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in Deutschland beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Nutzer in einem Drittland aufhalten.

Die Daten sind während des Transports über das Internet verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

7) wonder.me für Online-Seminare

Im Rahmen von online-Seminaren bieten wir Teilnehmern an, die Plattform wonder.me zum gemeinsamen Austausch zu nutzen. Dienstanbieter ist die Yotribe GmbH, Kommandantenstraße 77, 10117 Berlin, Website: https://www.wonder.me. Die Datenschutzerklärung des Dienstanbieters finden Sie hier: https://www.wonder.me/privacy-policy. Eine Pflicht zur Nutzung des Dienstes besteht nicht.

8) lamapoll Umfragen für Online-Seminare und Veranstaltungen

Im Rahmen von online-Seminaren und Veranstaltungen nutzen wir zur Durchführung von Online-Umfragen die Technik der Lamano GmbH & Co. KG, Prenzlauer Allee 36G, 10405 Berlin. Unsere Umfragen gestalten wir grundsätzlich anonym. Die Datenschutzerklärung des Dienstanbieters finden Sie hier: https://www.lamapoll.de/Support/Datenschutz. Eine Pflicht zur Nutzung des Dienstes besteht nicht.

9) mentimeter Umfragen für Online-Seminare und Veranstaltungen

Im Rahmen von online-Seminaren und Veranstaltungen nutzen wir zur Durchführung von Online-Umfragen die Technik der Mentimeter AB, Tulegatan 11,  SE-113 86 Stockholm Sweden. Unsere Umfragen gestalten wir grundsätzlich anonym. Die Datenschutzerklärung des Dienstanbieters finden Sie hier: https://www.mentimeter.com/privacy. Eine Pflicht zur Nutzung des Dienstes besteht nicht.

10) Teilnehmerliste für Veranstaltungen

Teilnehmer von Veranstaltungen bzw. Online-Seminaren willigen ein, dass Vor-und Zunamen, die E-Mail-Adresse sowie der Name des Unternehmens in eine Teilnehmerliste aufgenommen werden.

Diese Teilnehmerliste beinhaltet nur die Teilnehmer, die sich für das jeweilige Online-Seminar oder eine Veranstaltung angemeldet haben und enthält die vorgenannten personenbezogenen Daten. Sie dient dazu, dass die Teilnehmer sich nach Durchführung der Veranstaltung vernetzen und in Kontakt bleiben können. Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass die Teilnehmerliste an diejenigen Teilnehmer des Online-Seminar oder der Veranstaltung per Email versandt bzw. ausgehändigt wird, die in der Teilnehmerliste eingetragen sind.

 11) Aufzeichnung von Online-Seminaren

In bestimmten Fällen werden Online-Seminare der SAENA aufgezeichnet oder Bild-, Video-, und Tonaufnahmen auf Veranstaltungen angefertigt.

Die SAENA weist vor der Anmeldung des Teilnehmers auf der Webseite www.saena.de/veranstaltungskalender.html zu dem jeweiligen Online-Seminar oder der jeweiligen Veranstaltung explizit auf die geplante Aufzeichnung bzw. Bild-, Video-, und Tonaufnahmen durch die SAENA hin, sodass der Teilnehmer vorher darüber informiert wird.

Soweit dieser Hinweis erfolgt ist, willigt der Teilnehmer mit seiner Anmeldung ein, dass Bild-, Video- oder Tonaufnahmen erfolgen und damit auch etwaige Redebeiträge oder sonstige Beiträge des Teilnehmers aufgenommen werden.  Dies umfasst auch die Verarbeitung von Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen. Diese Daten werden zum Zwecke der Dokumentation unserer Arbeit und der Verbreitung von Informationen

  • z.B. über Beiträge sowie Foto- und Videogalerien auf unserer Webseite,
  • in unseren Newslettern,
  • in unseren Publikationen,
  • in den social-media-Kanälen der SAENA wie YouTube,
  • sowie der journalistischen Berichterstattung,

unter Wahrung Ihrer Persönlichkeitsrechte, verarbeitet.

12) Widerruf der Einwilligung

Sie können Ihre Einwilligung nach Abs. 5,6,9 und 10 jederzeit mit einer Mail an info@saena.de gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen.

13) Umgang mit gespeicherten Daten

Ihre Kontaktdaten speichern wir auf gesondert geschützten Servern. Der Zugriff auf die Kontaktdaten ist nur einem begrenzten Mitarbeiterkreis möglich. Werden Ihre Daten nicht mehr benötigt, werden sie gelöscht. Dies erfolgt spätestens am Ende des 5. Kalenderjahres nach der letzten Kontaktaktivität.

Die Speicherdauer von Bild-, Video- oder Tonaufnahmen erfolgen richtet sich nach dem Informationswert und dem Informationsinteresse an den Inhalten der Veranstaltung. Eine Langzeitarchivierung von Bildern erfolgt zur Wahrung des öffentlichen Interesses an den Themen Energie und Klima sowie zur eventuellen späteren Veröffentlichung einer Unternehmenschronik mit Darlegung der Unternehmensgeschichte.

  1. Datenschutzhinweise EU-Datenschutz-Grundverordnung

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Die Verantwortliche Stelle ist:

Sächsische Energieagentur SAENA GmbH
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden
Telefon: +49 351 4910 3150

Bei Fragen zum Datenschutz erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter:

Sächsische Energieagentur SAENA GmbH
Datenschutzbeauftragter
Uwe Gonska
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden
Telefon: +49 351 4910 3408
E-Mail-Adresse: uwe.gonska@sab.sachsen.de 

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person, deren personenbezogene Daten wie z. B. Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail etc.) die SAENA verarbeitet, hat folgende Rechte (soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen):

  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO

Unser Datenschutzbeauftragter prüft im Einzelfall, ob Ihnen das geltend gemachte Recht zusteht.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Wiederruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Habe ich ein Beschwerderecht?

Gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO haben Sie ein Beschwerderecht, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzvorschriften verstößt.

Die für die SAENA zuständige Aufsichtsbehörde hat folgende Kontaktdaten:

Der Sächsische Datenschutzbeauftragte
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Telefon: +49 351 493 5401
Telefax: +49 351 493 5490
Internet: www.datenschutz.sachsen.de