08.06.2021, Dresden

14. Erfahrungsaustausch sächsischer European Energy Award-Kommunen

eea Trophäen 11. JKS 2018

Der bereits 14. Erfahrungsaustausch der sächsischen eea-Kommunen fand am vergangenen Dienstag online statt. Die Veranstaltung stand unter Federführung der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH als regionaler Geschäftsstelle des eea für Sachsen. Sowohl Vertreter der Bundesgeschäftsstelle eea und vom Landesträger SMEKUL stellten aktuelle Entwicklungen vor.

Bei der Umsetzung des eea arbeiten die sächsischen eea-Kommunen in einem kompetenten Netzwerk zusammen. Einmal im Jahr treffen sich die eea-Teamleiter der teilnehmenden Kommunen und Mitglieder ihrer Energie-Teams mit den sächsischen eea-Beratern und der Landesebene zum offenen Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Trotz der Durchführung als Online-Veranstaltung war für einen regen Informationsaustausch gesorgt. Am Nachmittag wurde in drei verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Themen „Green Nudging - Anstoß zu klimafreundlichen Verhalten in der Verwaltung“, „Kommunales Energiemanagement mit System – Kom.EMS“ sowie „Effiziente Mobilität in Kommunen“ diskutiert.

Nächster Höhepunkt im eea-Netzwerk ist die 14. Jahrestagung Kommunaler Energie-Dialog Sachsen am 15.11.2021. Bis dahin unterziehen sich die zehn diesjährigen Audit-Kommunen einer anspruchsvollen Prüfung durch externe Auditoren. Vier sächsische Kommunen streben sogar eine eea-GOLD-Zertifizierung an.

Hintergrund

Mit dem European Energy Award (eea) werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommunalverwaltung erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Der eea ist ein international verbreitetes Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem zur ganzheitlichen Verankerung des Klimaschutzes im kommunalen Verwaltungsdenken und -handeln. Im Freistaat Sachsen wird der eea aus Mitteln des EFRE unterstützt.

Ansprechpartner

Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH
Antje Fritzsche
Telefon: 0351 4910 3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de