Vorausgedacht statt kaltgestellt – Zukunftsfähige Kältetechnik für die Ernährungswirtschaft
Die Novellierung der EU-Verordnung über fluorierte Treibhausgase (F-Gase-Verordnung) bringt weitreichende Änderungen mit sich und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. In unserem 1,5-stündigen Webinar erhalten Sie einen kompakten und verständlichen Überblick über die wichtigsten Änderungen, Einschränkungen beim Einsatz sowie die Auswirkungen auf die Praxis und alternative Kälteanlagen.
Erfahrene Experten aus der Luft- und Kältetechnik erläutern die zentralen Inhalte, zeigen Handlungsbedarfe auf und geben wertvolle Einblicke für die Umsetzung im Unternehmen. CO2-Kälteanlagen stellen dabei einen Weg dar, rechtskonform zu handeln und auf natürliche Kältemittel umzustellen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu aktualisieren und sich praxisnah auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. Dieses Webinar richtet sich an Unternehmen der Ernährungsbranche und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Wirtschaftsförderung Sachsen.
Ablauf
Begrüßung und Einführung, Dr. Yvonne Schneider (Wirtschaftsförderung Sachsen) und Dr. Marcus Dittfeld (SAENA)
Vortrag "Einschränkungen beim Einsatz von Kältemitteln und Konsequenzen daraus", Markus Müller (Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden) mit anschließender Diskussion (ca. 45 min)
Vortrag "CO2-Kältetechnik in der Praxis – Trends, Anforderungen und Erfahrungen", Dirk Leuteritz (compact Kältetechnik) mit anschließender Diskussion (ca. 45 min)
Anmeldung
Melden Sie sich jetzt über den Anmeldebutton auf dieser Seite an.
Achtung: Aufgrund einer aktuellen Systemumstellung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung per Mail erst 1-2 Tage nach Ihrer Registrierung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Über die Veranstaltung
Veranstaltungszeit
02.09.2026, 13:00 bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Zur Veranstaltung anmelden