Fachtagung zur kommunalen Wärmeplanung in Sachsen

Wir laden Sie herzlich zur Fachtagung zur kommunalen Wärmeplanung in Sachsen ein. In verschiedenen Vorträgen und Fachrunden thematisieren wir die Herausforderungen und Chancen der kommunalen Wärmeplanung für alle beteiligten Akteure. Zudem erhalten Sie Einblicke in die praktische Umsetzung - direkt aus der Praxis.

10:00 Uhr | Eröffnung & 1. Impulsvortrag
Dirk Panter, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA)

10:15 Uhr | 2. Impulsvortrag
Dr. Katrin Leonhardt, Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank

10:30 Uhr | Zeit für Fragen 
Moderierte Fragerunde mit Dirk Panter und Dr. Katrin Leonhardt

10:50 Uhr | Kaffeepause

11:00 Uhr | 3. Impulsvortrag
Kommunale Wärmewende in Sachsen - Chancen für regionale Wertschöpfung nutzen
SMWA

11:15 Uhr | 4. Impulsvortrag
Neue gesetzliche Vorgaben bei der Aufstellung und Umsetzung kommunaler Wärmepläne
Oliver Antoni, Stiftung Umweltenergierecht

11:35 Uhr | Einblicke in die Praxis
Praxiseinblicke Kommunen
N. N.

12:15 Uhr | Mittagessen & Austausch

13:00 Uhr | Fachrunden

FR 1: Erstellung kommunaler Wärmepläne in kleinen Kommunen - kompakt, praxisnah, fachlich fundiert
Möglichkeiten und Strategien zur zukünftigen Wärmeversorgung vor Ort aufzeigen - dafür erstellen Kommunen ihre kommunalen Wärmepläne. Besonders für kleine Kommunen ist dies oft eine Herausforderung. In dieser Fachrunde fassen wir ganz speziell für kleine Kommunen zusammen, wie der Dreiklang - kompakt, praxisnah, fachlich fundiert - gelingen kann.

FR 2: Wärmenetze als Wirtschaftsmotor auch in ländlichen Gemeinden - Schritte vom Wärmeplan zur Investitionsentscheidung

Wer als Kommune ein Wärmenetz mitgestaltet, betreibt Wirtschaftsförderung: stabile Wärmepreise, regionale Aufträge, Erlöse vor Ort. Wärmenetze lohnen sich nicht überall — aber in mehr sächsischen Kommunen, als viele denken. Vorausgesetzt, vor Ort arbeiten genug Akteure zusammen. Private Investoren werden meist nicht von sich aus aktiv. Der Workshop zeigt das Modell-Spektrum, Finanzierungsbausteine und die Spielräume der Sächsischen Gemeindeordnung.

FR 3: Energiewirtschaftlicher Rahmen - Bedeutung für Kommunen, Netzbetreiber und weitere Akteure

Die kommunale Wärmeplanung bildet die Basis, um geeignete Wärmeversorgungsvarianten für alle Wärmekunden in einer Kommune zu entwickeln und ist zugleich Schlüssel für die Netzentwicklungs- und Ausbaupläne aller relevanten Strom- und Gasnetzbetreiber. Darüber hinaus bestimmt sie maßgeblich die Transformation der Gasnetze und die Nutzung erneuerbarer Energien wie grünem Wasserstoff. In dieser Fachrunde werden in drei Fachvorträgen die vielfältigen Chancen und Hürden aus der Perspektive von Energieversorgern, Netzbetreibern, kommunalen Entscheidern und Wärmekunden beleuchtet.

FR 4: Kommunikation und Beteiligung im Rahmen der KWP - Formate und Beispiele

Wie über die KWP informieren? Das eine ist, die KWP zu erarbeiten. Das andere, sie gut zu vermitteln. Im Workshop werden verschiedene Formate und Möglichkeiten vorgestellt, um die Bürgerinnen und Bürgern in die KWP einzubeziehen. Referenten aus der Praxis erklären Chancen und Herausforderungen verschiedener Beteiligungsformate und Modelle.

FR 5: Dezentrale Wärmeversorgung im Fokus - Gesetzliche Anforderungen, Wirtschaftlichkeit und Handlungsspielräume bei Gebäuden
Für viele Eigentümer ist die zukünftige Wärme- und Energieversorgung derzeit mit großen Unsicherheiten verbunden. Das betrifft sowohl unmittelbar anstehende Investitionen als auch langfristig strategische Fahrpläne. Die Fragestellung ist hochkomplex, die rechtlich-technisch-wirtschaftlich beantwortet werden muss. Ein Eigentümer steht vor der Entscheidung ob und welche „eigene, dezentrale Versorgung" oder  ein „Anschluss an ein ggf. erst künftiges Netz“ geeignet ist. Wir zeigen auf, was das Gesetz für Spielräume bietet und bieten konkrete Lösungsansätze für diesen Abwägungsprozess.

15:00 Uhr | Ausklang & Vernetzung
Möglichkeit zum Austausch nach den Fachrunden

15:30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

07.10.2026, 09:30 bis 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Konferenzzentrum der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden

Ihre Ansprechpartner