Ladeinfrastruktur für Wohngebäude - rechtliche Änderungen und neue Förderung (Online)

Dieser Termin ist Teil der Veranstaltungsreihe "Elektromobilität im Handwerk" der SAENA mit den sächsischen Handwerkskammern.

Für die Errichtung von Ladeinfrastruktur in oder an Wohngebäuden ändert sich die Rechtslage, eine Anpassung des Wohneigentumsrechts und des Mietrechts ist beschlossen und soll bald in Kraft treten. Außerdem bietet der Bund ab 24.11.2020 die Möglichkeit zur Beantragung eines Zuschusses für Ladepunkte an/in Wohngebäuden.

Die Neuerungen sind sowohl für Eigenheimbesitzer, Wohnungseigentümer, Mieter, Wohnungsgenossenschaften, Immobilienunternehmen als auch für das Handwerk und weitere Akteure relevant. Bei diesem Termin werden Sie dazu informiert und können Fragen stellen.

Schwerpunkte:

  • Aktuelles zur Elektromobilität in Sachsen und darüber hinaus
    (Martin Grismajer, Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH)
  • Neuregelungen zur Ladeinfrastruktur im WEMoG (Wohnungseigentumsgesetz und Mietrecht/BGB) - Inhalt und praktische Fragen
    (Antje Böhlmann-Balan, prometheus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)
  • Förderprogramm "Ladeinfrastruktur an Wohngebäuden - Investitionszuschuss" von BMVI/KfW
    (Dominique Sevin, NOW GmbH - Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur)

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis 18.11.2020 an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Dieser Termin findet mit Unterstützung der Handwerkskammer Chemnitz statt.

Angemeldete Teilnehmer bekommen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesandt. Dort geben Sie bitte noch Ihren Namen ein, mit dem Sie während des Seminars in der Teilnehmerliste erscheinen werden.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

19.11.2020, 13:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Ihre Ansprechpartner

Martin Grismajer

Kompetenzstelle Effiziente Mobilität Sachsen

E-Mail schreiben Jetzt 0351/4910-3162 anrufen