Strategien und Konzepte für die erfolgreiche Einbindung von Bürgern in die Energiewende - Praxisworkshop

Mehr und mehr Kommunen möchten Bürger bei großen Entscheidungen, welche die Energiewende mit sich bringt, einbinden. Für viele stellt das Vorhaben der Bürgerbeteiligung jedoch eine Herausforderung dar. Zu groß sind die Meinungsverschiedenheiten in der Gemeinde, zu hochgekocht die Gemüter. Worauf es bei einer erfolgreichen Einbindung von Bürgern ankommt, wie mit Konflikten umgegangen und was bei der kommenden Bürgerveranstaltung anders gemacht werden kann, wird Inhalt des zweistündigen Workshops sein.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Aktionszeitraumes "28. Tag der Erneuerbaren Energien".

Der Workshop beschäftigt sich anwendungsorientiert mit Bürgerbeteiligungsprozessen bei Vorhaben der erneuerbaren Energien. Die Teilnehmenden lernen Werkzeuge und Grundlagen einer erfolgreichen Einbindung von Bürgern kennen. Unterschiedliche Szenarien und Lösungen von Beteiligungsprozessen werden an Praxisbeispielen vermittelt.

Referent/innen:
Prof. Dr. Gernot Barth ist Professor für Konfliktmanagement und Mediation an der Steinbeis Hochschule und als Moderator, Mediator und Berater tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Öffentlichkeitsbeteiligung und des Akzeptanzmanagements sowie der Konfliktberatung und Mediation in Organisationen, im öffentlichen Raum und in der Politik. Workshopunterstützungerhält Prof. Barth durch sein Team: Luisa Orth und Tobias Nolting.

Sie haben Nachfragen zum Praxisworkshop?
Dann treten Sie gern in Kontakt mit: 
Melanie Sterczewski
Tel. 0351 4910 3165
E-Mail: info@saena.de

>> alle SAENA-Veranstaltungen zum 28. Tag der Erneuerbaren Energien

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

03.05.2023, 14:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Konferenzzentrum der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank -
Pirnaische Straße 0
01069 Dresden