Climatic Town - Energiestadterneuerung

Makro Schreibblock und Broschüre

Effektive und dauerhafte Einsparungen in Kommunen erfordern viel Wissen und Planung. Einfacher ist es, wenn man die Erfahrung anderer nutzen kann. Der grenzübergreifende Erfahrungsaustausch zur Energieeffizienz und der Austausch guter Praktiken helfen Kommunen in Niederschlesien und Sachsen bei der Implementierung energiesparenden Maßnahmen.

Im Rahmen des Projekts "Climatic Town - Energiestadterneuerung" wurden durch Schulungen, Studienreisen und Treffen die größte Herausforderungen und Probleme der Energieeffizienz diskutiert und die Erfahrungen der sächsischen und niederschlesischen Kommunen besprochen. In einem Wettbewerb wurden Objekte ausgesucht, für die eine konzeptionelle Studie zur energetischen Sanierung innerhalb des Projekts erstellt wurde.

Im Sommer 2017 startete im Rahmen des EU-Projekts ein Ideenwettbewerb für Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Objekte. Drei Kommunen aus dem Fördergebiet haben sich beworben und wurden bei der Erstellung von Machbarkeitsanalysen und Studien finanziell unterstützt. Die Große Kreisstadt Radeberg widmete sich dem Thema der „Thermischen Verwertung von lokal anfallenden Klärschlämmen zur Versorgung kommunaler Gebäude mittels eines kommunalen Wärmenetzes“. In Reichenbach /OL wurde das Gebäude auf der Poststraße 2 untersucht und Varianten für die Sanierung und Umnutzung des Objekts wurden erstellt. An der Grundschule Zodel in Neißeaue soll eine PV-Anlage als Wandmontage zur Deckung des Stromverbrauchs der Schule installiert werden.

Wir bedanken uns bei der Gewinnerkommunen für die tolle Zusammenarbeit und die hervorragenden Studien und hoffen, dass diese Untersuchungen zu weiteren Umsetzungen der Projekte beitragen können.

Ansprechpartner

Antje Fritzsche

Projektleiterin
Servicestelle
Kommunale Wärmeplanung Sachsen

E-Mail schreiben Jetzt 0351 4910-3173 anrufen
Logo CT
Logo Interreg
  • Broschürenbild Kinder bei Besichtigung

    Climatic Town

    Zusammen mit dem Lead Partner, dem Marschallamt der Woiwodschaft Niederschlesien, und den sächsischen und niederschlesischen Kommunen entstand im Rahmen des Projekts Ende Juni eine neue Broschüre. In der sog. Sammlung Guter Beispiele präsentieren Partnerkommunen deren erfolgreich umgesetzte Energieeffizienzprojekte. Von Sanierung kommunaler Objekte bis zu Elektromobilität und European Energy Award ist alles dabei. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen Sie mit diesen Beispielen für die Planung und Umsetzung eigener Effizienzprojekte motiviert und inspiriert zu haben.

Das Projekt lief im Rahmen des INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 Kooperationsprogramms und wurde zu 85% durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung gefördert. In Zusammenarbeit mit dem Marschallamt der Woiwodschaft Niederschlesien ist ein grenzübergreifendes Informations-, Schulungs- und Beratungsnetzwerk auf dem Gebiet der energetischen Effizienz in den Städten entstanden. Die Laufzeit des Projekts betrug zwei Jahre.

Webseite LEAD-Partner.

Rathaus Burgstädt

Kommunaler Klimaschutz

Was können sächsische Städte, Gemeinden und Landkreise für den Klimaschutz tun?
Kommunaler Klimaschutz

Das könnte Sie auch interessieren

Green Nudging_Logo_16_9

Green Nudging

Green Nudging soll Unternehmen dabei helfen, klimafreundliches Verhalten bei Ihren Mitarbeitenden zu etablieren.

Mehr dazu
Datenanalyse

Kommunale Netzwerke und Energiemanagement

Schulungen, Initialmessungen und Vernetzungsworkshops für kommunale Mitarbeiter.

Mehr dazu
Diskussionsrunde

Klimaschutzmanager

Fachwissen, Ansprechpartner und Netzwerk der zentralen Klimaschutzakteure.

Mehr dazu