Die „Ergebniskonferenz Schaufenster Elektromobilität“ wird wie geplant am 14. und 15. April 2016 auf dem Leipziger Messegelände stattfinden!

Die Ergebniskonferenz des von der Bundesregierung geförderten Programms „Schaufenster Elektromobilität“ findet, trotz der Absage der Auto Mobil International (AMI), statt.

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig äußerte sich nach Bekanntwerden der Absage jedoch überzeugt, dass „wir u.a. das Thema Elektromobilität stärker in den Mittelpunkt rücken, welches eine immer größere Rolle nicht nur in der Branche, sondern auch in der Öffentlichkeit spielt, und Chancen für zusätzliches Wachstum bietet.“

In der eineinhalbtägigen Konferenz werden die Projektergebnisse und -erfolge aus den Schaufensterprojekten präsentiert. Im Anschluss an die „new mobility – Mobilität neu denken“ stehen an zwei Tagen zum einen die Projektergebnisse aus den Schaufensterregionen für Experten, Politik und Entscheider im Fokus, zum anderen soll sich die Konferenz an die Anwender von Elektromobilität sowie an die breite Öffentlichkeit richten.

Die Ergebniskonferenz wird von der Begleit- und Wirkungsforschung und dem Projektträger des Schaufensterprogramms im Auftrag der Bundesregierung gemeinsam mit den Schaufensterleitstellen, maßgeblich durch SAENA als Hausherren unterstützend, ausgerichtet.

Das Konferenzprogramm ist vielseitig und erlebnisreich geplant. Neben Vorträgen, einer interaktiven begleitenden Ausstellung wird es Fachforen (Nutzer- und Projektforen) geben. In parallelen Sessions werden Fragen beispielsweise zu Mobilitätskonzepten oder zur Marktentwicklung der Elektromobilität präsentiert. Im Rahmen einer (Sonder-)Fahrzeugausstellung der Schaufensterprojekte können Sie sich zudem über Projekterfolge informieren und diese mit den Akteuren aus dem Schaufensternetzwerk diskutieren. Darüber hinaus können Sie bei Probefahrten Elektromobilität erleben.

Unter den Key-Speakern aus Politik und Industrie sind beispielsweise der Daimler-Zukunftsforscher Alexander Mankowsky oder die Umweltministerin Barbara Hendricks.

Die begleitende Ausstellung beginnt bereits, zwei Tage zuvor, am 12. April 2016 und verläuft parallel zur „new mobility“.

Erwartet werden rund 600 nationale und internationale Experten sowie Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Forschung.

Zur Anmeldung geht es hier.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

12.04.2016, 09:00 Uhr bis
15.04.2016, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort