12.06.2020, Dresden

Sachsens erstes Handwerker-Energieeffizienznetzwerk gegründet

Film_Aussendaemmung

Sachsens erstes Energieeffizienz-Netzwerk der Handwerker mit derzeit 9 sächsischen Betrieben wie Bäckereien, Tischlereien, Stahlbauer und Werkstoffprüfer traf sich vergangenen Dienstag bei der Firma Innenbau und Design GmbH in Markkleeberg zum Erfahrungsaustausch.

Ihre Motivation: ehrlichen und offenen Austausch untereinander fördern, sich kontinuierlich mit dem Thema Energieeffizienz, dem Zugang zu Experten und der gefühlten „moralische Verpflichtung“ zu beschäftigen. Aber vor allem, um tatsächlich etwas im eigenen Unternehmen umzusetzen. 

Beim Treffen kamen ganz unterschiedlich Standpunkte, Perspektiven und Motivationen zusammen. Von jungen Unternehmern, deren Antrieb Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Klimaneutralität ist. Über neugierige Interessierte bis hin zu Handwerkern, die ganz klar betonten, rein aus Kostengründen am Thema Energieeffizienz zu arbeiten und so ihre Zukunftsfähigkeit abzusichern. Aber auch kritische Stimmen zu aktuellen Entwicklungen wurden laut und diskutiert.

Tilman Werner, Geschäftsführer der SAENA fasst den Wert der Netzwerkarbeit so zusammen „Es ist gerade das Spannungsfeld der vielen Herangehensweisen und Positionen, von dem die Netzwerkmitglieder profitieren. Der Erfahrungsaustausch wurde von allen besonders wertvoll empfunden und regt zur Fortsetzung an“.

Getragen und unterstützt wird das Netzwerk durch die die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH und die Handwerkskammer zu Leipzig. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Was vor Ort geschah…

Tischlermeister und Geschäftsführer Georg M. Brückner zeigte den Teilnehmern der anderen 8 Handwerksbetriebe stolz seine neue Beleuchtungsanlage in der Werkstatt, mit deutlich gestiegenen Beleuchtungsqualität und weniger Energieverbrauch. Eine PV-Anlage auf dem Dach kann bis ca. 50 % des anfallenden Strombedarfs abdecken und speist über eine 7 kW-Ladestation die betriebseigenen Elektro-Autos.

Die Anlage diente der eingeladenen PV-Expertin Sylvia Radisch auch für erste Hinweise zur fachgerechten Montage. „Ob mangelhaft verlegte Kabel, unsachgemäße Dachbefestigungen oder fehlender Potenzialausgleich – kaum eine Anlage ist völlig fehlerfrei montiert.“, sagt Gutachterin Radisch. Mit Bildern aus ihrer täglichen Arbeit zu typischen Montagefehlern überzeugte sie die Teilnehmer, wie wichtig die Überwachung der Installation, der Abnahme und des Betriebs ist.

Neben der eigenen Stromerzeugung setzt Herr Brückner in seinem Betrieb auf eine umweltverträgliche Wärmeerzeugung mit vor Ort anfallenden Holzabfälle. Unter welchen Umständen sich auch eine gekoppelte Erzeugung von Kraft und Wärme lohnt, wollen er und die anderen Netzwerkler beim nächsten Treffen im September besprechen. Wer dabei sein möchte, meldet sich bei Marko Linge - dem Netzwerkverantwortlichen der SAENA - unter 0351 4910 3181 oder per E-Mail unter marko.linge@saena.de.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und
Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –. 

Ansprechpartner:

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Marko Linge
Telefon: 0351 4910-3181
E-Mail: marko.linge@saena.de