01.12.2021, Dresden

„Kommunale Klimascouts“ gesucht!

Projektlogo AzuKlim

News: Azubis fit für den Klimaschutz im Endspurt! Achtung: Kommunale Auszubildende zum Mitmachen für die nächste Runde in 2022 gesucht

Bereits im Oktober haben sich die sächsischen Teilnehmer aus dem Projekt „Kommunale Klimascouts: Azubis für mehr Klimaschutz“ in 5 Online-Terminen mit Klimaschutz-Wissen versorgt und erste Schritte bei der Planung ihr Klimaschutzprojekte gemacht. Jetzt wurden die Projektideen der Azubi-Teams aus den einzelnen Kommunen erstmals gegenseitig vorgestellt, miteinander diskutiert und Feedback zur Umsetzung gegeben.

Nächster Schritt ist in ca. 6 Wochen die Einreichung der Projektideen zu einem bundesweiten Wettbewerb unter allen Azubi-Projektteams. Die Beiträge werden fachlich begutachtet, eine Jury entscheidet, welche drei Projekte ausgezeichnet werden und das Preisgeld von jeweils 3.000 Euro mitnehmen dürfen.

Nächste KlimaQuali in Sachsen für 2022 geplant – Kommunale Azubis in Sachsen gesucht

Auch 2022 ist eine neue AzuKlim-Runde geplant. Dafür werden in Sachsen aus 10 bis 15 Kommunen jeweils zwei Azubis gesucht, die am Projekt „Kommunale Klimascouts – Azubis für mehr Klimaschutz“ teilnehmen.

Sofern Sie als Kommune ein verbindliches Interesse haben, senden Sie uns eine E-Mail mit der Nennung eines Ansprechpartners bzw. Mentors zur weiteren Abstimmung zu.

Mit dem Projekt soll das Thema Klimaschutz stärker in die Ausbildung von Azubis in Kommunen und kommunalen Unternehmen integriert werden. Die Azubis nehmen am Schulungsformat „KlimaQuali“ teil. Dabei bekommen sie das „Rüstzeug“ an die Hand, um ein eigenes Klimaschutzprojekt in ihrer Kommunen planen und umsetzten zu können. Im Anschluss an die Schulungen beginnen die Azubis mit der Konzeption ihres Projekts. Nach ca. sechs Wochen treffen sich alle Teilnehmer*innen einer Region noch einmal, um ihre Ideen und Projektstände in einem „Pitch“ zu präsentieren.

Die offizielle Projekt-Website des Gesamtprojektes finden Sie unter www.kommunale-klimascouts.de.

Ansprechpartner bei der SAENA

Antje Fritzsche
Telefon: 0351 4910 3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de

Franziska Tennhardt
Telefon: 0351 4910 3172
E-Mail: franziska.tennhardt@saena.de