Energieeffizienz in öffentlichen Vergabeverfahren

In der Veranstaltung werden die Grundlagen und Neuerungen bei Planungsleistungen nach VOF vorgestellt.

Die Öffentliche Hand, kommunale Vergabestellen und Beschaffer bedienen sich der Leistungen von Planungsbüros bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen. Grundlage für die Auswahl und Beauftragung von freiberuflich Tätigen ist oberhalb festgelegter Schwellenwerte i.A. die Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF). Daneben erfordert die Vergabe und Durchführung von baulichen und technischen Leistungen zunehmend die Berücksichtigung hoher energetischer Anforderungen mit dem Ziel, zukünftige Betriebskosten zu minimieren und eine zukunftsfähige Energieversorgung sicherzustellen. Diese Herausforderungen können im Rahmen des Vergabeverfahrens, im Zusammenhand mit Auswahlkriterien und interdisziplinären Wettbewerbsverfahren, berücksichtigt werden.

Im Seminar werden die grundlegenden Anwendungen und Verfahren der Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF) vorgestellt. Schritt für Schritt werden typische Planungsabläufe und die Integration von Energieeffizienz-Anforderungen erläutert. Im Verlauf der Veranstaltung bestehen ausreichend Möglichkeiten, auch individuelle Probleme zu diskutieren.

Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer Dresden (Am Lagerplatz 8).


 

Ablauf

09:30 Uhr - Registrierung

10:00 Uhr - 1. Teil der Seminars

11:30 Uhr - Kaffeepause

12:00 Uhr - 2. Teil des Seminars

13:30 Uhr - Pause mit Imbiss

14:30 Uhr - 3. Teil des Seminars

16:00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Ziel

Unser Angebot ist speziell für Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Bauverwaltung und Vergabestellen von Kommunen sowie für Architekten, Energieberater, Planer und Ingenieure geeignet.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

18.09.2013, 09:30 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden

Mehr Informationen