Solarwärmeanlagen - zum Heizen Wärmsten empfohlen

Große solarthermische Anlagen sind nach einhelliger Expertenmeinung ein Anwendungsfeld erneuerbarer Energien mit großem Potenzial. Der Anteil realisierter Anlagen ist jedoch abgesehen von einigen Vorreitern gering. Technologisch ist die Entwicklung großer solarthermischer Anlagen so weit fortgeschritten, dass effiziente Anlagensysteme ohne Einschränkungen realisiert werden können. Die mietrechtliche Handhabung als umlagefähige Modernisierungsinvestition ist praktisch erprobt.

Aktuelle Rahmenbedingungen sprechen dafür, das Thema große solarthermische Anlagen jetzt aufzugreifen. Dazu gehört insbesondere die verbesserte Förderung von großen Solarwärmeanlagen durch den Bund. Diese sowie weitere begünstigende Rahmenbedingungen (Energiepreisniveau, Energieausweispflicht) verschaffen den großen solarthermischen Anlagen eine deutlich höhere Attraktivität z.B. auch für die Vermieter.

Vor diesem Hintergrund werden derzeit mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums (BMU) regionale Kompetenzzentren für große solarthermische Anlagen als zentrale Anlaufstellen für Planer, Investoren, Berater, Installateure und Multiplikatoren aufgebaut. In diesem Rahmen werden in den nächsten Monaten mehrere Informationsveranstaltungen stattfinden.

Ablauf

10:00 Uhr - Registrierung

10:15 Uhr - Begrüßung: Das Kompetenz­zentrum Solar - Region Ost, Stefan Thieme, SAENA GmbH

10:20 Uhr - Fördermöglichkeiten für thermische Solaranlagen

10:30 Uhr - Solarthermie - Beispiel einer Wohnungsgenossenschaft, Frank Oelke, WG "Elbtal" Heidenau eG

11:00 Uhr - Photovoltaik - Solarthermie Konkurrenten?, Martin Reiner, SAENA GmbH

11:30 Uhr - Fragen und Diskussion

12:00 Uhr - Exkursion nach Heidenau

13.30 Uhr - geschätzte Rückkehr nach Dresden

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

09.12.2011, 10:00 bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Sächsische Energieagentur -SAENA GmbH
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden

Mehr Informationen