Solarwärmeanlagen - zum Heizen wärmstens empfohlen

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH und die Berliner Energieagentur GmbH laden am 26. Mai 2011 zu einer Informationsveranstaltung zu Solaranlagen in die Sächsische AufbauBank Dresden ein.

Solarthermische Anlagen sind nach einhelliger Expertenmeinung ein Anwendungsfeld der erneuerbaren Energien mit großem Potential. Der Anteil realisierter Anlagen ist jedoch noch relativ gering. Und das, obwohl vieles für Solarwärme spricht:

Die thermische Nutzung von Sonnenenergie ist technologisch weit fortgeschritten, so dass effiziente Anlagensysteme ohne Einschränkungen realisiert werden können. Auch aus finanzieller Hinsicht lohnen sich Solarthermieanlagen, da staatliche Förder- und Steuereinsparmöglichkeiten genutzt werden können und der Wert des Gebäudes gleichzeitig gesteigert wird. Nicht zuletzt sind Solarthermieanlagen zukunftsweisend und sauber.

Vor diesem Hintergrund bietet das "Kompetenzzentrum für große solarthermische Anlagen Ost" mit Unterstützung des Bundesuweltministeriums (BMU) Informations- und Beratungsmöglichkeiten zur thermischen Nutzung von Solarenergie an. Sie stellt damit eine zentrale Anlaufstelle für Planer, Investren, Berater, Installateure und Multiplikatoren dar. In diesem Jahr werden mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema in Sachsen stattfinden.

Ziel

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die wichtigsten Entscheidungsfaktoren rund um das Thema Solarthermieanlagen. Dabei werden Fragen nach dem aktuellen Stand der Technik, derzeitigen Fördermöglichkeiten und sonstigen Finanzierungsoptionen beantwortet. Als wichtiges Argument für Solarthermie werden ergänzend gute Beispiele aus der Praxis aufgezeigt.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

26.05.2011, 14:45 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Sächsische Energieagentur -SAENA GmbH
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden

Mehr Informationen