Sächsisches Fachsymposium ENERGIE 2012

Das Sächsische Fachsymposium ENERGIE 2012 möchte einer breiten Zuhörerschaft innovative Energiekonzepte aus dem Gebäudebereich vorstellen, die aktuell Modell- und Demonstrationscharakter besitzen und deren verbreitete Umsetzung in den nächsten 5 bis 10 Jahren aber durchaus realistisch erscheint.

Permanent steigende Energiepreise, schwindende Rohstoffreserven und erhebliche Investitionen für den Umbau der Energielandschaft beschreiben das Spannungsfeld in dem die Erneuerung unserer Energieversorgungsstrukturen stattfindet. Der Auftaktvortrag widmet sich daher den Themen „Begrenztheit der Ressourcen und den damit verbundenen globalen Herausforderungen im 21. Jahrhundert". Der Abschlussvortrag zeigt mit dem Projekt „Stromversorgung der Azoreninsel Graciosa aus 100 % erneuerbaren Energien" eine praktische Lösungsoption.Bisher verursachen Gebäude im europäischen Maßstab mit einem Anteil von 40 % am gesamten Primärenergieverbrauch einen erheb-lichen Teil der treibhausgasrelevanten Emissionen der EU. Daher sind Gebäude ein wesentlicher Bestandteil für die Erreichung der europäischen Klimaschutzziele. Für neue Gebäude legt die europäische Gebäuderichtlinie für alle Mitgliedsstaaten der EU verbindlich fest, dass diese ab 2018 bzw. 2020 nur noch im „Niedrigstenergiestandard" errichtet werden dürfen. Die von der Bunderegierung eingeleitete Energiewende eröffnet für den Gebäudebereich die ausgezeichnete Möglichkeit, Häuser nicht nur als Energieverbraucher sondern als Energielieferanten zu konzipieren.
Am Markt sind inzwischen eine Vielzahl von Lösungen verfügbar, mit denen die Energieverbräuche in bestehenden Gebäuden erheblich reduziert werden und durch Umstellung auf erneuerbare Energieträger zudem wesentlich umweltfreundlicher gestaltet werden können. Energieangebot und Nachfrage in Gebäuden treten jedoch in der Regel zeitlich und räumlich versetzt auf. Speichersysteme für Wärme bzw. Kälte können diesen Versatz kompensieren und dadurch gelingt es, die Nutzung von erneuerbaren Energien insgesamt effizienter zu gestalten.

Diese Themengebiete werden im diesjährigen Fachsymposium durch interessante Projekte und Referenten untersetzt und geben visionäre Einblicke, was zukünftig im Gebäudebereich den Weg in die Praxis finden wird.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

12.11.2012, 09:30 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Mehr Informationen