Initialberatung Effiziente Mobilität

Mobilitätsstation in Dresden Blick in Richtung Pirnaischer Platz - Mobilitätsstation Stadt Dresden

Beim anstehenden Umbau des Verkehrssystems können und müssen Kommunen und deren Gesellschaften in ihrer Funktion als Vorreiter, Vorbild und Multiplikator einen wichtigen Beitrag leisten. Unter diesen Vorzeichen ist bereits seit Längerem ein zunehmender Informations- und Beratungsbedarf der Kommunen und deren Unternehmen zu verzeichnen.

Hilfestellung für den umfassenden thematischen Einstieg kann eine kompetente Initialberatung durch einen externen und qualifizierten Berater leisten.

Feldtest "Initialberatung Effiziente Mobilität"

Inhalt und Ablauf der "Initialberatung Effiziente Mobilität zur Energieeffizienzsteigerung in sächsichen Kommunen" werden zunächst in einem gleichnamigen, vorgelagerten Feldtest in insgesamt 15 sächsischen Kommunen bzw. kommunalen Unternehmen erprobt. Für diesen Feldtest werden interessierte Kommunen und kommunale Unternehmen sowie erfahrene Berater gesucht.

Im Rahmen der sächsischen Förderrichtlinie Klimaschutz - RL Klima/2014 des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft wird die „Initialberatung Effiziente Mobilität zur Energieeffizienzsteigerung in sächsischen Kommunen“ mit einem anteiligen Zuschuss von bis zu 80 Prozent gefördert. Für die Förderung der Maßnahme muss die antragstellende Kommune bzw. das kommunale Unternehmen zwingend einen gelisteten Berater (siehe Bewerbungsaufruf) beauftragen. Das Konzept sieht drei Beratungsmodule in den folgenden Themen vor:

  • Elektrofahrzeuge und Fuhrpark
  • Ladeinfrastruktur
  • Alternative Mobilitätslösungen und Elektromobilität

Modulübergreifende Mindestinhalte, d.h. in jedem Modul ist grundsätzlich zu untersuchen:

  • Status Quo-Betrachtung
  • Potenzialermittlung,
  • Wirtschaftlichkeit,
  • Ökologische Umweltwirkung,
  • Umsetzungsplan mit Handlungsempfehlungen

 

Modul 1: Elektrofahrzeuge und Fuhrpark*, u.a.

  • Fuhrparkanalyse (Fuhrparkzusammensetzung und Fahrzeugcharakteristika, Fahrzeugauslastung, Einsatzzwecke, Nutzungsprofile/Reichweitenbetrachtung),
  • Fahrzeugscharfe Elektrifizierungspotenziale durch Szenarien-Betrachtung,
  • Fuhrparkoptimierung durch Fahrzeugreduktion (Effizienzbetrachtung),
  • Betriebsprozesse, wie Fahrzeugbuchung und -disposition,
  • Marktangebot, Anschaffung und Umstellung,
  • Wirtschaftliche Anreize und Förderung,
  • Ladeinfrastrukturbetrachtung mit Einführung (systemgestütztes) Lade- und Lastmanagement

 

*Im Modul 1 ist zwingend die Fuhrparkanalyse-Software der SAENA anzuwenden.

 

Modul 2: Ladeinfrastruktur**, u.a.

  • Bedarfsanalyse (Art und Umfang, ggf. mit Standortkonzept),
  • Vorgehensweise bei Errichtung und rechtliche Rahmenbedingungen,
  • Betrieb sowie Zugang, Abrechnung und Wartung,
  • Marktangebot und Anschaffung
  • Wirtschaftliche Anreize und Förderung,
  • Einführung (systemgestütztes) Lade- und Lastmanagement,
  • Einbindung der erneuerbaren Energien, Ökostrom-/Grünstrom-Betrachtung,
  • Sektorenkopplung

 

**Der Fokus im Feldtest liegt auf der Errichtung eigener nicht-öffentlicher Ladeinfrastruktur (z.B. in Verbindung mit dem Modul 1).

 

Modul 3: Alternative Mobiltätslösungen und Elektromobilität, u.a.

  • Betriebliches Mobilitätsmanagement,
  • Mobilitätsverhalten, Mobilitätsmix mit Verkehrsmittelwahl (Mulit- und Intermodalität),
  • Charakterisierung und Potenzialermittlung alternativer Mobilitätslösungen,
  • Wirtschaftliche Anreize und Förderung,
  • Organisatorische Regelungen in der Verwaltung / Betriebsstruktur,
  • Motivationsinstrumente und Marketingmaßnahmen

 

Mit Abgabe der Interessenbekundung trifft die Kommune bzw. das kommunale Unternehmen die Vorauswahl, in welchen modularen Schwerpunkten eine Beratung erfolgen soll.

Der Umfang der Beratung sowie die inhaltlichen Details werden im Auftaktgespärch zwischen dem beauftragten Berater und der Kommune/kommunalen Unternehmen festgelegt.

Bewerbungsaufruf Kommunen

Inhalt und Ablauf der Initialberatung werden zunächst in einem vorgelagerten Feldtest in insgesamt 15 sächsischen Kommunen bzw. kommunalen Unternehmen erprobt.

Ab sofort können Kommunen und kommunale Unternehmen ihre Interessenbekundung zur Teilnahme am Feldtest „Initialberatung Effiziente Mobilität“ bei der SAENA schriftlich per E-Mail oder FAX einreichen. Bitte nutzen Sie hierfür ausschließlich das folgende Formular:

Den vollständigen Projektaufruf zur Interessenbekundung können Sie hier nachlesen:

Die Auswahl geeigneter Teilnehmer erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der formalen Interessenbekundung bei der SAENA (Windhund-Verfahren).

Hinweis: Voraussetzung für eine Förderung der Initialberatung ist, dass die antragstellende Kommune bzw. das kommunale Unternehmen einen gelisteten „Initialberater Effiziente Mobilität“ einbindet.

Bewerbungsaufruf Initialberater Effiziente Mobilität

Interessierte Berater, die an der „Initialberatung Effiziente Mobilität“ teilnehmen möchten, können sich fortlaufend bewerben. Den vollständigen Bewerbungsaufruf für die Listung mit den Teilnahmemodalitäten sowie Informationen zum Beratungsablauf und den Inhalten der Beratungsmodule finden Sie unter den nachstehenden Links:

Hier finden Sie die Liste der "Initialberater Effiziente Mobilität" für den Feldtest.