Beteiligungsmodelle und Praxisbeispiele für Erneuerbare Energien-Anlagen

Das Thema wird während der Veranstaltung aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Zunächst berichtet die sächsische Kommune Jöhstadt von ihren Erfahrungen mit dem kommunalen Windpark.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind Inhalt des hierauf folgenden Vortrags. Wie Städte, Stadtwerke und Bürger bei der kommunalen Stromversorgung aus erneuerbaren Energien erfolgreich zusammenarbeiten, ist Thema des Beitrags „Interkommunale Energie- und Bürgergenossenschaften“. Zum Abschluss des Vortragsteils informiert der Planungsverband der Region Chemnitz über die komplexe Kriterienabwägung bei der Planung von Windenergiestandorten. Eine Exkursion zum Windpark in Jöhstadt bildet den Abschluss der Veranstaltung.

Ziel

Der Ausbau und die Nutzung von Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien auf öffentlichen Flächen bietet für Kommunen Vorteile. Zu diesem Zweck stehen unterschiedliche Beteiligungs- und Vertragsmodelle zur Verfügung, mit denen eine Gemeinde eigen-ständig, individuell und effizient zusätzliche Einnahmen, wie Pacht und Gewerbesteuern, generieren sowie neue Arbeitsplätze schaffen kann.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

18.09.2012, 10:00 bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort