Verkehrswissenschaftliche Tage 2012 Friedrich-List-Symposium

Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der Technischen Universität Dresden organisiert seit vielen Dekaden zweijährig die „Verkehrswissenschaftlichen Tage“ (VWT) und lädt hierzu Interessierte aus Wissenschaft und Praxis am 29. und 30. März 2012 in den Potthoff-Bau der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften ein.

Die 23. Verkehrswissenschaftlichen Tage finden unter dem Thema „Herausforderung Elektromobilität - Wie weiter mit dem öffentlichen Verkehr?“ statt. Hier wird ein Forum geschaffen, das sich über die rein technische Diskussion zur Elektromobilität hinaus aus verkehrswissenschaftlicher Sicht mit den Auswirkungen der Elektromobilität auf die bestehenden öffentlichen Verkehrssysteme befasst. Dabei werden verkehrliche, planerische, wirtschaftliche, technische und umweltrelevante Fragestellungen in folgenden Schwerpunktbereichen behandelt:

1. Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten
2. Anforderungen an Stadt- und Regionalplanung
3. Wirtschaftlichkeit und Finanzierung
4. Technik und Umwelt

Die Themenwahl soll dazu beitragen, die mit der Elektromobilität verbundenen verkehrlichen Herausforderungen anzunehmen, die Betreiber öffent­licher Verkehrsunternehmen für eine aktive Mitgestal­tung zu motivieren und Anstöße für die Wissenschaft zu geben. Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden als gastgebender Veranstalter unter­streicht mit diesem Thema ihre exzellente Rolle als in­terdisziplinäre Forschungseinrichtung auf dem Gebiet von Mobilität und Verkehr.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

29.03.2012, 10:00 Uhr bis
30.03.2012, 00:00 Uhr

Veranstaltungsort

Potthoff-Bau der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften