14. Internationale Passivhaustagung 2010

Aus Südkorea, Moldawien, Russland oder den USA trafen sich u. a. rund 1.000 Experten am 28. und 29. Mai 2010 zum fachlichen Austausch auf der 14. Internationalen Passivhaustagung in Dresden. Im Mittelpunkt standen neueste Entwicklungen und Trends beim Bauen im Passivhausstandard und dem Sanieren mit Passivhaus-Komponenten.

Die Tagung mit weltweitem Renommee fand erstmals in den neuen Bundesländern statt - mit dem Freistaat Sachsen als Gastgeber.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Planer, Architekten, Ingenieure und Wissenschaftler aus insgesamt 46 Ländern in Dresden zu Gast waren. Für Sachsen hat diese Tagung bemerkenswerte Impulse gebracht: Es entstanden Kontakte nach Asien, Ost- und Mitteleuropa sowie Nordamerika - und es konnten vielseitige Erfahrungen mit dem Passivhausstandard ausgetauscht werden", resümiert Sachsens Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Frank Kupfer und Schirmherr der Tagung.

Fachausstellung zur Tagung:

Bauherren, Hauseigentümer und Wohnungsunternehmen könnten sich ebenfalls am 28. und 29. Mai 2010 im Internationalen Congress Center Dresden über das Passivhaus und zum energieeffizienten, umweltfreundlichen Bauen und Sanieren informieren.

Es stellen über 120 Aussteller aus Deutschland und Europa ihre Systeme, Verfahren und Dienstleistungen rund um das Passivhaus und das ökologische Wohnen vor - angefangen bei Lüftungssystemen, Heizungsanlagen, Fenstern, Türen, Wärmedämmung bis hin zu Produkten des wärmebrückenfreien Bauens. Energieberater, Fachverbände und Sachverständige erklärten Messverfahren und gaben Einblicke in die Qualitätssicherung am Bau.

Ablauf

Schwerpunkte der Tagung 2010

  1. Regionalwirtschaftlicher Mehrwert "Passivhaus"
  2. Energieeffizient im Gebäude - passivhausgeeignete Stromanwendungen
  3. Passivhaus-aktivitäten in Mittel- und Osteuropa
  4. Neues aus Forschung und Entwicklung: Gebäudetechnik und Gebäudehülle
  5. Entwicklung: Passivhaus-Nichtwohngebäude
  6. Lösungen für die Sanierung erhaltenswerter Gebäude
  7. Energieeffizientes Bauen imöffentlichen Raum
  8. Finanzierung/Förderung
  9. Behaglichkeit und Gesundheit

International Sessions -abstracts in English only

  1. Passive House in Central and Eastern Europe - networking for a sustainable future
  2. Documentation of built Passive House examples in Central and Eastern Europe
  3. Docuemtation of built Passive House examples in hot an cold climates
  4. Economy, Ecology, Sustainability
  5. Experience with renovation using Passive House technology

Passivhaus-Fachausstellung 2010

Als Leitmesse der Passivhausbranche informiert die Passivhaus-Fachausstellung umfassend über Produkte, Werkstoffe, neue technische Systeme und Verfahren des energieeffizenten Bauens und Modernisierens. Parallel zur 14. Internationalen Passivhaustagung präsentieren sichauf der Fachausstellung in Dresden:

  • Hersteller von Fenstern, Türen, Lüftungsanlagen und Dämmstoffen;
  • Anbieter von Bauteilen, Gesamtlösungen, Haustechniksystemen und Solarfirmen
  • Bauunternehmen, Fachverbände, Arichtektur- und Ingenieurbüros, Energieberater, Qualitätssicherer

Die Fachausstellung richtet sich an interessierte Bauheren und Fachbesucher wie Architekten, Baufachleute, Planer, Energieberater, Hersteller von Bauprodukten, Unternehmen der Bauindustrie, Wohnungswirtschaft und Energieversorger.

Ziel

Für die 14. Internationale Passivhaustagung in Dresden werden über 1000 Teilnehmer aus Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien erwartet. Ihnen werden die neuesten Produkte, Entwicklungen und Trends des energieeffizienten Bauens vorgestellt. Die Veranstalter laden alle aktiv Beteiligten ein, Beiträge zur 14. Internationalen Passivhaustagung einzureichen. Alle wichtigen Informationen zur Einreichung von Abstracts (Kriterien, Format, Einreichungsformular) finden Sie unter www.passivhaustagung.de/vierzehnte. Einsendeschluss des Abstracts ist der 02.11.2009.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

28.05.2010, 09:00 Uhr bis
29.05.2010, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

International Congress Center Dresden (ICD)
Ostra-Ufer 2
01067 Dresden