Tag des offenen Denkmals - Mehrfamilienhaus Chemnitz

Mehr als 7.500 Denkmale öffnen am 14.09.2014 ihre Türen in Deutschland - Solares Bauen auf der Kanalstraße 15 in Chemnitz Wenn am 14. September „Tag des offenen Denkmals“ ist, öffnen in diesem Jahr in ganz Deutschland mehr als 7.500 Denkmale ihre Türen für neugierige Besucher. So auch in Sachsen. Gemeinsam mit der FASA AG lädt die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH zu einer Besichtigung des denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses in Chemnitz in der Kanalstraße Nr. 15 von 14.00 - 16.00 ein. Bereits 1906 erbaut, lag das Objekt in den letzten Jahren brach, bevor es 2013-2014 unter Anforderungen des Denkmalschutzes aufwändig saniert wurde.

Das Erscheinungsbild zu erhalten, war die Voraussetzung für eine Sanierung. Dabei wurde die Fassade saniert und es erfolgte eine Erneuerung der Fenster. Hier musste die bestehende Aufteilung der Altfenster und deren Gestalt wieder herstellt werden. Für die Fenster wurde eine 2-3fach Verglasung verwendet. Das Entrée, das Treppenhaus und die Wohnungstüren sind originalgetreu erhalten. Partielle Ausmalungen werden derzeit wiederhergestellt.

Der Sanierung lag neben dem baulichen auch ein innovatives energetisches Konzept zu Grunde. Hier wurde eine Anlage mit Solarthermiekollektoren (ca.100 m²) und großem Solarspeicher mit einem Fassungsvermögen von mehr als 50m³ installiert. Ziel ist es, einen erheblichen Teil der Raumwärme und Warmwaserbereitung über die Sonnenenergie abzudecken.

Interessant ist außerdem, dass die nebeneinander stehenden Häuser, Kanalstraße Nr. 15 und 13, baugleich geplant und errichtet worden sind. Die Nr. 13 wurde bereits 2001 saniert. Auch hier kam die Solarthermie zum Einsatz – allerdings nur mit einem vergleichsweise kleinen Solarspeicher von 2m³ und einer ca. 40m² großen Solarthermieanlage. Durch die Verzahnung der Anlagentechnik konnten beide Hausobjekte miteinander gekoppelt werden. Dadurch ergibt sich eine höhere Deckungsrate für beide Objekte. Durch übergreifende Nutzung der vorhandenen Gasheizung in der Kanalstraße Nr. 13 konnte auf eine zusätzliche Heizanlage für den Restheizwärmebedarf in der Nr. 15 verzichtet werden. Die Kanalstraße 15 in Chemnitz beweist: Ein innovatives Sanierungskonzept nach energetischen Gesichtspunkten ist auch für Bestandbauten im Denkmalschutz realisierbar.

Wir möchten Sie einladen, an der Veranstaltung am 14.09.14 ab 14.00 Uhr teilzunehmen. Bevor Herr Hintzen, Vorstand der FASA AG, das Projekt ab ca. 14.30 Uhr vorstellt, möchte die SAENA kurz das Thema „Energieeinsparverordnung (EnEV) und Denkmal“ beleuchten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit das Objekt mit dem Eigentümer zu besichtigen und Fragen zu stellen.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

14.09.2014, 14:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kanalstr. 15
09113 Chemnitz

Ihre Ansprechpartner